AW: [A-DX] Perseus Remote-Empfang

  • Subject: AW: [A-DX] Perseus Remote-Empfang
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 19 Aug 2011 23:17:33 +0200

> Andere Perseusionisten haben schlichtweg unmögliche
> Antennenanlagen, mit denen und dem hohen Störpegel würde ich
> den Perseus gar nicht erst im Netz anbieten.
>
> Willi - soll es mir verzeihen -, dann hätte ich auch nicht
> die 850 EURonen zum Kauf hingelegt. Man könnte ja dann 4000
> Dollar in der Bucht erlösen, oder waren es nur 3000 -- kürzlich.
>
> 73 wb

Hallo Wolfgang und alle!

Ja, durch gute Gerätetechnik, die optische Darstellung bei den SDR's und
jetzt noch viel mehr durch die Möglichkeit, verschiedene Geräte an
verschiedenen Standorten auszuprobieren kommen dann andere Schwächen in der
Empfangskette beim einen oder anderen mehr und mehr zum Vorschein.
Vermeintliche Wunderantennen früherer Jahrzehnte können jetzt auch von
technisch nicht so versierten Ruck Zuck entzaubert werden, lokale Störnebel
sind leichter erkennbarer usw.. Jeder Empfänger deutlich besser
vergleichbar.

Wenn das Kurzwellenhobby noch Innovationskraft aufzubringen weiss, ist als
nächstes wohl die Antennentechnik mit einem Evolutionssprung dran, um die
Latte noch ein Stück höher zu hängen. Möglichkeiten gibt?s ja noch satt!

73, Stephan

PS: 531 aus Burg läuft auch im Dunkeln ganz gut in Ostfriesland, führt aber
ständige Duelle mit dem Mittelmeerraum. Tagsüber wars schöner...