Re: [A-DX] Mein Blog: Austria Remote-DX / TX

  • Subject: Re: [A-DX] Mein Blog: Austria Remote-DX / TX
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 9 Aug 2011 19:04:30 +0200

Hallo Michael,

> da kann man allerdings neidisch werden! Ich nehme mal an, der TRX von OE2KHM
> ist eine Eigenentwicklung...sieht gut aus und funktioniert wohl noch besser
> ;). Ist der TRX auf SDR-Basis (á la ADAT 200A) oder konventionell aufgebaut?

Der Transceiver ist eine komplette Eigenentwicklung und wird sicher noch ausführlicher vorgestellt werden. Es gibt zwei Stück davon, der TRX ist konventionell aufgebaut und voll fernsteuerbar. Und auch die dazugehörende Endstufe. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

> Darf man mal die vorsichtige Frage stellen, wie viele Höhenmeter sich Eure
> remote-Station über der Salzach befindet?

750 Meter, aber über dem Meer.

> Habt Ihr dort auch VHF-Betrieb geplant? Ich frage deshalb mal a bissele
> neugierig, weil von meinen "Berg-remote-QTH" es recht gut auf 2m in Richtung
> JN67 geht.

Ja, zumindest habe ich mir deswegen kürzlich einen sehr schönen TS-790E zugelegt. Aber VHF wird wohl erst kommendes Frühjahr, rechtzeitig wenn es dort spannend wird, aktuell sein. Aber da freue ich mich schon heute auf ein QSO mit Dir!

Aber zuerst muß der Container kommen, dann beginnt die Arbeit richtig… Aber das darf man ja weiterhin im Blog mitverfolgen.

Ich will ja gar nicht daran denken wie Radio Santa Cruz (6135 kHz) heute nacht dort zu hören gewesen sein muß. Das ging ja hier in Salzburg schon wirklich gut, ein Vorteil wenn die Nachbarn auf Urlaub sind!

73 Christoph

--
http://www.ratzer.at
http://a-dx.at/facebook