Re: [A-DX] Erfahrungen mit Elektor SDR ?

  • Subject: Re: [A-DX] Erfahrungen mit Elektor SDR ?
  • From: "Gregor Behr" <galaxy@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 8 Aug 2011 15:15:06 +0200 (MEST)

Hallo Christof,

ok, die Fehler-Beschreibung war ein wenig knapp :-)

Ich habe die Inbetriebnahme-Anleitung von Burkhard Kainka versucht abzuhaken.
- Soundkarte ist ok - habe verschiedene probiert,
- Einstellungen der Soundkarte sind auch ok,
- Audiokabel ist ok - habe ich auch getauscht,
- den aktuellen USB Treiber dafür installiert, auch ok,
- erster Test ohne Antenne: Selbsttest via In8 bei 5MHz fällt schon auf die Nase.
   Ich habe keine ZF bei 15KHz sondern zwei gleichstarke Signale bei -22KHz und +22KHz im Spektrum.
  Zudem liegt der Grundpegel ohne Antenne dann anstatt bei -100 schon bei -70
  und wenn ich dann eine Antenne anschließe - und den Eingang entsprechend wähle - bekomme ich
nicht mal 720 KHz WDR, den ich sonst mit dem feuchten Finger mit dickem Signal bekomme.
HDSDR z.B. kann den SDR wohl ansprechen, aber Reaktion vom RX kommt da keine bemerkbare.
Aus den Lautsprechern kommt dann eben auch nur Rauschen.
Das Gleiche bei SoDiRa und bei der mitgelieferten Software.
Also ich vermute ja mal ganz stark, dass das Teil ungetestet bei Elektor rausgegangen ist und schlicht nicht
in Ordnung ist. Von Seiten Elektor habe ich leider auch noch keine Reaktion dazu gelesen.

Na wie gesagt, notfalls geht das Teil wieder retour, auch wenn das nicht Zweck der Übung war...

Gruss
Greg