AW: [A-DX] RE: "Funkamateur"..........

  • Subject: AW: [A-DX] RE: "Funkamateur"..........
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 16 Jul 2011 20:26:01 -0000

... verdienstvoll: wenn sich jemand die Mühe macht, Dinge nicht nur zu
sammeln, sondern diskriminierungsfrei zur Forschung & Unterhaltung &
Information zur Verfügung zu stellen. Gleich das Editorial der QRV von 1972
gelesen, dessen Titelbild ich wohl schon mal "in realtime" gesehen hatte.
Und immer wieder toll die Werbung, vom Kennwood 599 bis zur Wersi-Orgel. Man
beachte auch die Conrad-Surplus-Abteilung.

Interessant auch der "Funkamateur": sein damaliger Chefredaktion Karlheinz
Schubert bewies zu DDR-Zeiten noch Mut, eine Verabredung kam tatsächlich
zustande, und wir trafen uns in einem Café am Alexanderplatz. Schlenderte
gestern dran vorbei: heute eine Spaßkasse. Auch schon wieder ein
Vierteljahrhundert rum.

Großartig & modern selbst heute: das Titelbild mit Hilmar Thate auf dem
Titel der 12/58. Ziemlich modern. Wie auch das Thema: Macht unsere Radio
störeinstrahlungsfester, in derselben Ausgabe. Von Kotau, wie wir das selbst
heute erleben dürfen, keinerlei Spur. Im Gegenteil: ziemlich selbstbewusst.
Ach, 1958: besagter "Kamerad Schubert" legte da gerade seine Ing.-Prüfung
ab.

Spannend, jedenfalls. Und man kann einem Projekt, das seine Schätze auch
veröffentlicht, nur dankbar sein. Und Dir natürlich Dank dafür, die Sache
einer OCR-Behandlung zu unterziehen. Schon die erste Durchsicht zeigt, dass
die professionelle Digitalisierung aller greifbaren Amateurfunkzeitschriften
längst überfällig ist. Wird ja nicht die Welt kosten. Wer dazu ein Projekt
aufsetzen will, kann mit meiner Unterstützung rechnen.

73 Nils