[A-DX] RE: "Funkamateur"..........

  • Subject: [A-DX] RE: "Funkamateur"..........
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Sat, 16 Jul 2011 21:57:52 +0200

Nein nein......keineswegs folgen nun irgendwelche stereotypen Seitenhiebe auf dieses nette Heftlein bzw. dessen Klientel. Außerdem bin ich kein Funkamateur bzw. Amateurfunker - wie auch immer - und somit fehlt mir der notwendige Sachverstand.
Es handelt sich um Hefte "aus er guten alten Zeit"....   ;-)
http://afu-df3iq.de/index-Dateien/page0026.htm
Hier liegen nun 95 >>etwas ältere<< Ausgaben als PDF herum - allerdings nur als "eingescanntes Bild" - nicht durchsuchbar. Wenn man einen Computer hat kann man aber diesen Zustand verändern und den Wert dieses Materials deutlich verbessern, indem am Ende eine blitzschnelle Recherche möglich ist. Nun habe ich alle PDF ===> "OCR-behandelt" und am Ende von allen Dateien einen Index erstellt. Natürlich wäre die Texterkennung noch etwas besser ausgefallen wenn die Scans mit 300dpi vorgelegen hätten....aber trotzdem kann sich das Ergebnis sehen lassen.
http://www.rhci-online.de/Suche_nach_TROPOSCATTER.gif
....als Beispiel.
Für Abonnenten sind ja rein digitale Ausgaben seit 1995 verfügbar.... wäre jetzt noch die Frage zu klären, ob jemand weitere PDF-Quellen für Ausgaben der 70er und 80er Jahre des "Funkamateur" kennt.... ??

Ansonsten sind die anderen historischen Zeitschriften auch ganz nett:
http://afu-df3iq.de/index-Dateien/page0022.htm

Fällt mir gerade noch etwas ein....bei meiner "MARS-Recherche" bin ich über diese Seite gestolpert:
http://www.netcom.army.mil/mars/training/index.aspx

Die PDF mit dem >>>Antenna Seminar<<<  lohnen sich....

73+55 roger