Re: [A-DX] Erster Receiver von Bonito

  • Subject: Re: [A-DX] Erster Receiver von Bonito
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Sun, 10 Jul 2011 11:12:52 +0200

Am 10.07.2011 09:47, schrieb Christoph Ratzer:
> Besonders die Aussage
> "Und daher noch einmal -  unmissverständlich:
> Je digitaler und direkter, desto schlechter das Signal."
> hab ich nicht verstanden, aber ich freue mich schon auf die ersten Meinungen wenn der SDR im September erscheint.
> 73 Christoph

digital  ==>  digitaler   ==>  am digitalsten       ;-)

oder wie war das mit seiner "Quadratur des Kreises"...?
Vielleicht kann man das sich so vorstellen:
Der Kreis ist ein "analoges Objekt" und halt rund, warum auch nicht.
Digital ist der Kreis ein Viel-Eck mit n-Ecken. Die Anzahl der Ecken konvergiert gegen Unendlich. Man braucht also ein Viel-Eck mit unendlich vielen Ecken, um dann den Kreis perfekt "digital" darstellen zu können.

Eigentlich hat noch nie jemand einen Kreis gesehen. Der Kreis ist praktisch nur eine "abstrakte Erfindung". In Wirklichkeit war es immer ein Viel-Eck mit einer verdammt großen Anzahl an Ecken..... Für mich als Brillenträger reichen weniger Ecken aus. Einer, der's genau nimmt, will halt mehr Ecken haben um nicht sagen zu müssen "dat Dingens is nich rund.......!"

Genau so ist das mit verpixelten Bildern und Audioaufnahmen mit akustischen Artefakten, alles eine Frage der Auflösung und der Samplingfrequenz Tja, bei der Umwandlung von Analog in Digital sind immer gewissen Beschränkungen notwendig, will man anfallende Datenmengen nicht in's Unermessliche wachsen lassen. Aber die Sinne des Menschen haben ja in der Regel gewisse Wahrnehmbarkeits-Grenzen, und daran kann man sich orientieren.......

Ein Schelm der nun meint, das "bonitistische Geometrie" hätte etwas mit "Bonität" zu tun .......

73+55 roger