[A-DX] Vergleich dreier Decoder: Juan Fernandez, 17411 kHz

  • Subject: [A-DX] Vergleich dreier Decoder: Juan Fernandez, 17411 kHz
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 4 Jul 2011 11:16:10 -0000

Moin, moin - kein SAQ empfangen, aber DX geht doch noch ...

Als der "Funkamateur" den Decoder Code3-32P auf - ich glaube - fünf Seiten
testete und, so meine ich mich zu erinnern, dort ausschließlich der Empfang
des Deutschen Wetterdienstes Pinneberg bei Funkfernschreiben wiedergegeben
wurde, da fand ich das eine versäumte Gelegenheit. Denn eigentlich möchte
man ja - zumal, wenn man dafür noch zahlen muss! - wissen, wie sich ein
solches Teil außerhalb des Prospektes "live" verhält! Und das bitte auch mit
Audio & Video! Der Chefredakteur des Funkamateurs, allerdings, teilte einem
Abonnenten mit, solche "Kritik" würde ihn, so wörtlich: "ankotzen".

Schade, eigentlich, denn solche Anregungen könnten ja durchaus zu einem
"enriched content" und mehr Lesern führen und den Spruch vom
"technisch-wissenschaftlichen Fortschritt" ein wenig erhärten. Andererseits:
Wie schön, dass man auch ohne Produktionsmittel via Internet solche Tests
ganz diskriminierungsfrei veröffentlichen darf!

Mein entsprechender Test des Code3-32P ist noch in Vorbereitung. Aber
zumindest einen Vergleich daraus von gestern Nacht möchte ich euch nicht
vorenthalten:
http://www.youtube.com/watch?v=KlaIrC-T-t0
(in HD, 60 Sekunden; die vorlaufenden Decodierzeiten entsprechen der Video-
nicht der WAV-Aufnahme, die ab 22:56 UTC stattfand).

So stelle ich mir Live-Vergleich vor, die eine Antwort geben sollten auf die
Frage: Was leistet das Ding denn live?

Nebenertrag war zudem, wie sich der Sender in 40-Sekunden-Abschnitten
("soundings") durch vier Kanäle zwischen 177411 kHz und 17450 kHz steppt -
Vorteile der SDR-Technik, für die man allerdings, man kann es nicht oft
genug sagen, einen PC benötigt ;-)
Der annotierte Screenshot dazu hier:
http://bit.ly/mmaLrN

--
73, Nils DK8OK
Excalibur, SDR-IP/GPS, Perseus, 2 x 20 m active quad loop (90°), 42 m