Re: [A-DX] SAQ

Am 03.07.2011 um 16:28 schrieb Dr. Matthias Zwoch:

> Mit der ALA geht es kaum, die hat intern ebenfalls Übertrager. Der Übertragungscharakteristik nach 43er Material. Das spielt bis ca 300kHz gut mit und fällt darunter steil ab.  Ich hab es mit der ALA nur ein einziges mal geschafft.

Richtig, zugegeben, die ALA1530 ist sicher nicht das Mittel der Wahl, um auf 17 kHz SAQ zu hören. Es geht mit der aber regelmäßig die Wintersendung, und die ist dann sehr deutlich über Rauschen aufzunehmen. Völlig problemlos!

Auch wenn es im Sommer ein höheres Grundrauschen gibt, es vielleicht auch so etwas wie eine verstärkte Tagesdämpfung gibt, erklärt sich damit für mich nicht das Phänomen, daß es im Sommer hier partout nicht gehen will, während im Winter Feuchtfingerempfang herrscht. Ich verstehe das einfach nicht. Und bei dem Totensonntagswetter heute sollte es eigentlich ja auch gute Bodenleitfähigkeit auf der ganzen Strecke geben.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/