Re: [A-DX] ALA-Problem

  • Subject: Re: [A-DX] ALA-Problem
  • From: Claus Galow <clausgalow@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 23 Jun 2011 20:53:40 +0200

Wenn ich den Draht an den PL-Anschluss des NRD stecke, ist das LW-Signal da. Um die ALA an andere Empfänger anzuschliessen, fehlen die passenden Adapter.

OK Reinhold. Ich nehme an, dass Du die einfachen Möglichkeiten sicherlich ausgeschlossen hast . Also den kleinen Schiebeschalter zum Umschalten der Antennenanschlüsse auf die richtige Position gestellt und den Attenuator auf "Aus". Dann sollte es - vorausgesetzt RX und Antenne sind fehlerfrei - eigentlich den beschrieben Fehler nicht geben. Mir ist bekannt, dass die NRD Modelle 525 / 535 / 545 die Möglichkeit bieten, zu Testzwecken die Preselection durch die Bandpässe zu umgehen. Das solltest Du einmal ausprobieren. Mache doch mal Folgendes:

1: Drücke nacheinander die Tasten "Memo" , "Function" und "Ent/Khz". Im Display erscheint eine blinkende "1" rechts neben dem S-Meter.

2: Drehe am VFO langsam nach rechts, bis aus der "1" eine "2" wird.

3: Drücke "Ent/Khz" ---> auf der rechten Seite des Displays blinkt nun auch eine "1"

4: Drehe am VFO langsam nach rechts, bis aus der "1" eine "0" wird.

5: Drücke "Ent/Khz", danach "Function"

Im Display steht nun unter der 100 kHz Stelle in kleinen roten Buchstaben "PASS" Du hast damit die Preselection umgangen und wenn Deine ALA nun ein kräftiges Signal auf allen Frequenzen bringt, könnte möglicherweise an den Bandpässen (relaisgeschaltet) etwas defekt sein.

Rückgängig machst Du das Ganze mit den gleichen Schritten; nur eben in Schritt 4 aus der rechts blinkenden "0" wieder eine "1" machen und mit Schritt 5 bestätigen.

Viel Glück;

73, Claus