Re: [A-DX] Funcube

Moin Eberhard,

Am 22.05.2011 06:53, schrieb OE2IJL - Eberhard:

Gibt es hier schon Nutzer des Funcube SDR.

Habe das Gerät seit ca. einer Woche, problemlos bestellt und innerhalb von 3 Tagen per FedEx geliefert. Es kommt nur das Gerät, Software gibt es auf der Homepage oder in der FunCube-Yahoogroup (Anmeldung erforderlich). Ferner ist ein Adapter von SMA auf BNC oder andere gängige Norm erforderlich, um Antennen anzuschließen. Ich habe einen BNC-Female-Adapter draufsitzen, den ich mit selbstverschweißendem Isolierband fixiert habe, um die Platine zu entlasten.

Würde sehr gerne so ein Ding kaufen (ich weiß es ist schwierig das Teil zu
bekommen...)

Das ist kein Problem. Der Verkauf findet an vorher auf der Website angekündigten Tagen üblicherweise um 21:00 UTC statt. Du mußt dann vor 21:00 UTC Deine Einstellungen hinsichtlich des Versands gemacht haben und mit Hilfe einer Funkuhr Punkt 21:00 UTC die Bestellung absenden. Das Verfahren ist eBay-Bietern sicherlich bekannt. PayPal ist Pflicht, Deine kompletten Angaben werden automatisch von dort übernommen. Üblicherweise kommen die Geräte in Batches um die 100-200 Stück zum Verkauf und sind innerhalb von 2 Miuten ausverkauft. Ich habe hier die Seriennummer 1351.

Ich wäre daher an den gemachten Erfahrungen interessiert.

Bisher habe ich das Gerät für UKW-Rundfunk eingesetzt, da mir noch passende Antennen fehlen. Der nächste Schritt sind Versuche mit Scanner-Aufsteckantennen, später soll(en) entsprechende Stationsantennen folgen. Das Gerät hängt an einem Asus eeePC (Netbook, 1,6GHz Atom SingleCore, 2GB RAM, Win7 Home). Die Konfiguration ist zum Hören mehr als ausreichend, inwieweit sich damit später ACARS, Datendienste oder Wetersatelliten dekodieren lassen, wird sich zeigen. Unter Umständen reicht die Leistung dann nicht mehr aus.

Das Gerät ist sehr empfindlich, an der Hausantenne muß ich in der Einstellsoftware den VV des LNB auf Minimum stellen, um nicht zu übersteuern. Zum Empfang nutze ich SpectraVue, angeblich funktioniert auch SoDiRa auf Wide FM, dies ist mir aber noch nicht geglückt. WR Plus soll auch WFM können, es ist eine Installationsdatei in der Yahoogroup, damit diese läuft, ist die Rechneruhr zurückzustellen (die freie Version hat ein Ablaufdatum, AFAIK den 31.3.). Bei mir scheitert die Installation an der zu geringen Bildschirmauflösung des Netbooks.

Die nächsten Versuche werde ich outdoor machen, mit einem USB-Fuß, in den man das Gerät senkrecht einstecken kann und diversen, günstig erworbenen Scanner-Aufsteckantennen.

Melde Dich in der entsprechenden Yahoogroup an, dort gibt es noch jede Menge Infos.

HTH

vy73

Christof