[A-DX] Fazit einiger Reisen (Abschaltung Deutsche Welle)

  • Subject: [A-DX] Fazit einiger Reisen (Abschaltung Deutsche Welle)
  • From: "Daniel Miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxx>
  • Date: Thu, 19 May 2011 21:45:27 +0200

Mal eine etwas dumme Frage:
Wer würde denn etwas verlieren, wenn nach Abschaltung der Kurzwelle auch gleich die komplette DW abgestellt wird? So lange die KW noch läuft kann man mir zur Not noch einreden, dass es irgendwo in Afrika oder Asien Missionsstationen gibt, welche da Programm über Kurzwelel hören können. Wenn aber nur noch über Internet und Satellit gesendet wird hat das Programm ja keinen Nutzen mehr. Über diese Wege tritt der Sender ja in Konkurenz mit sämtlichen anderen ÖR-programmen und Webangeboten, und da wüßte ich beim besten Willen nicht, warum ich die DW einschalten soll. Und der arme deutsche GIS-Zahler finanziert ja ohnehin einen haufen Dinge doppelt und dreifach obwohl es nicht nötig wäre.

Vielleicht jetzt etwas OT, aber ich hatte da vor längerer Zeit ein interessantes Gespräch mit einer Bekannten, die bei MDR Figaro arbeitet. Die meinte unter anderem es wäre ein Wahnsinn wie weniog Personal der MDR hätte. Neulich bei einem Musikfestival hätten alle anderen Rundfunkanstalten 2 Redaktöre geschcikt, bloß der MDR nur einen. Nach einigen Sekunden der Iritation habe ich die gute Dame gefragt, wie denn der deutsche GIS-Zahler dazu kommt 17 Redaktöre von 9 Anstalten zu finanzieren, wenn doch für ganz Deutschland wohl sagen wir mal 5 Stück vollkommen ausreichend wären. Die Antwort lautete, dies wäre nun mal das System. Sie räumte aber ein, dass es zweifellos ein recht terues System wäre. Ich denke mal dieses Beispeil ließe sich auch in viele andere Bereiche umlegen. Also kurz und gut: Bei den deutschen Rundfunkanstalten wird ohnehin genug Kohle zum Fenster hinausgeworfen.
Warum nicht gleich abdrehen?
(Jenen die meine Mails schon vor rund 9 Jahren gelesen haben mögen diese Überlegungen zwar etwas seltsam erscheinen, aber im Laufge der Zeit lernt man halt gewisse Dinge dau).

vy73 Daniel