AW: [A-DX] SDR Neuheiten?

  • Subject: AW: [A-DX] SDR Neuheiten?
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 18 May 2011 04:53:36 -0000

... so ist es. Denn als neulich jemand einen Perseus bei SSB kaufte, sagte
er mir, dass er dazu eine wie raubkopiert aussehende CD mit der Software
erhielt - der alten Software. Und sich die neue irgendwie aus dem Netz holen
musste. Wobei ich dann wieder mal die microtelecom-Seite besuchte, die
allerdings weiterhin auf dem Stand vom Juni 2010 ist.
Dank auch hier an Willi, der wenigstens für den deutschsprachigen Raum (und
auch keine englischsprachige Anfrage wird hängenlassen) das macht, was
eigentlich vom Hersteller, wenn schon nicht gemacht, so doch unterstützt
werden sollte. Dessen ungelenken Umgang kann man sympathisch finden oder
drollig. Bei alledem überwiegt allerdings der Respekt vor einer einzig
dastehenden Pionierleistung.
Eine neue Software auch zugänglich zu machen, das allerdings ist ja kaum
noch Marketing, sondern eine Selbstverständlichkeit. Zumal sie (die neue
Software) ja wirklich was zu bieten hat, USP ist jetzt das Stichwort. Und
die SDR-Gemeinde hat ja nicht den Doofendurchschnitt, der Kennern anderer
Funkinteressierter aus eigensten Reihen nachgerühmt wird: dass von ihr nicht
mehr der Gang ins Internet "zu erwarten" wäre.

Was neue Hardware ("Neuheiten") angeht, so bin ich da nicht mehr halb so
gespannt drauf wie zu analogen Zeiten. Mein kleiner SDR-Zoo aus Perseus,
SDR-IP und Excalibur hört alles, was mit meinen Antennen und in meiner Lage
("Erkenne Deine Lage!", Gottfried Benn) so möglich ist. Mehr hoffte ich,
dass sich da im Softwarebereich etwas tun möge. Aber ich bin ja auch kein
UKW-DXer, der nun jeden zehn MHz nach oben hin entgegenjiepert. Ein
passendes Senderchen mit zwischen 1 und 10 W Leistung, allerdings, das täte
sogar ich mir auf den Gabentisch stellen. Wobei SDR-Weihnachten ja meist
höchst variabel ausfällt und immer ein, zwei Jahre verzögert.

73 Nils, DK8OK

Christoph