[A-DX] Radioempfang in Belize

Hallo von unterwegs

Zum letzten Mal melde ich mich von unterwegs mit einem Bericht. Diesmal über die Empfangssituation
in Belize, wo ich bis vergangenen Sonntag war. Allerdings muss ich schon sagen, dass mich das Mail von Christoph mit
dem Bericht vom Ende der Welt am 21.5. leicht irritiert hat und ich mich schon frage, ob ich von meiner kleinen
Karibikinsel, wo ich zur Zeit bin, wirklich am Mittwoch nach Hause fliegen will/sollte, nachdem ich eben um 18.50 Uhr
Lokalzeit den Sonnenuntergang genossen habe, oder ob ich die letzten Abende nicht lieber hier geniessen sollte...

Belize ist ein kleines Land am Karibischen Meer. Von der Fläche etwa halb so gross wie die Schweiz. Viele gehen dort
zum tauchen hin; ich einfach so. Das Volk ist Belize City ist leicht speziell. Nachdem ich in Belize City innert
Minuten mehr als einmal nach einem Dollar gefragt worden bin, habe ich mich direkt heimisch gefühlt - eben so wie das
auch in Zürich halt auch ist. (Anmerkung: War schon schlimmer.) Belize City ist klein, übersichtlich, bietet nicht sehr
viel. Belize hat - Überraschung - eine eigene Währung. Den Belize Dollar, der etwa halb so viel wie der US$ Wert ist.
Nach Belize gehen vor allem Leute aus den USA, da man schnell aus Miami hier ist (knappe 2 Std.). Die meisten machen
dann wohl Familienferien für ein paar Tage auserhalb der Stadt, wie ich das auch gemacht habe. Ob sich ein Ausflug in
die Hauptstadt Belmopan auch gelohnt hätte? Habe beim vorbereiten nichts interessantes gefunden.

Zum Empfang:

AM:

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Amis mal hier mit einem MW-Sender. Muss aber schon sehr lange her sein. Denke
mal 15 oder mehr Jahre. Ansonsten herrscht Honduras vor. Am Nachmittag ist die MW voll von Sendern. Bekannt vor allem
HRVC - La Voz Evangelica. Wird auch heute noch so angesagt. Dürfte den älteren bekannt sein, da sie irgendwann ja auch
auch KW gesendet haben. HRVC ist mit mindestens 3 Frequenzen present (810, 840 und 1430 khz), was aber nicht mit dem
WRTH übereinstimmt. Weitere Sender sind (z.B.) Radio Norte auf 770, Radio Caribe auf 720 und Radio America auf 630 khz.
Überraschenderweise war nur ein Mexikaner zu hören. Habe eher mehr erwartet als Radio Guadalupana auf 960 khz.

FM:
Auf
FM ist einiges los. Die meisten Sender stehen in Belize City, wo auch die meisten Menschen wohnen. Auch hier relativ
viele Sender mit religiösem Hintergrund. Life FM auf 101,7, Faith FM auf diversen Frequenzen. Neben den englischen
Programmen gibt es noch ein spanisches (Estereo Amor), welches aber zu einer Kette gehört. Interessanterweise ist einer
der im WRTH aufgeführten BFBS Sender auf 99,1 Mhz tatsächlich noch aktiv. Die Internetseite von BFBS selber führt noch
zwei weitere Sender auf 93.1 auf. Diese Frequenz war aber leer. Eigene Programme für Belize habe ich nicht gehört. Mir
ist auch nicht klar, was die Briten dort noch machen.

Das wäre es gewesen. Hoffe, es hat einen kleinen Einblick
gegeben in eine spezielle Region, von der man nicht alle Tage hört.

Gruss Sandro