AW: [A-DX] Excalibur Pro

  • Subject: AW: [A-DX] Excalibur Pro
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 15 May 2011 17:04:15 +0200

> ... sicherlich - aber wo hast Du damit derzeit Probleme?

Ich bin da nicht 100%  fest in der Mathematik des Digitalen Aber nach meinem
Verständnis bedeutet eine Abtastung mit 14 bit einen gewissen Verlust an
Daten, wenn das gesendete Signal mit 16 bit Auflösung digitalisiert wurde.

Dream zB erwartet ein 16 bit Signal zum dekodieren. Die 14 bit des
Empfangssignals müssen also in 16 bit umgerechnet werden, sprich fehlende
Informationen werden interpoliert. Das müsste sich dann in einem geringeren
SNR beim DRM Empfang zeigen.  Im Prinzip müssten sich die 16bit bei analogem
Empfang auch in der Grenzempfindlichkeit zeigen.

> Mal sehen, wieviel Euro-Auflösung dann unsere Portemonnaies
> bieten müssen ...

Auf den Preis bin ich auch mal gespannt.

73, Stephan