[A-DX] Re: [A-DX] "Doppler Effekt": Missgriff mit schweren Folgen

Hallo Liste, eine praktische Anwendung des Dopplereffektes habe ich während meiner Elektronik Ausbildung bei der Lw gelernt und praktiziert. Die Geschwindigkeit und Abdrift der Lfz wird mit Hilfe des DEff ermittelt. Ein Sender in Ghz Bereich strahlt in Flugrichtung und seitlich HF auf den Grund und empfängt die Reflektions HF. Die Abweichung der Empfangsfrequenz von der Sendefrequenz durch den Deffist ein Maß für die v über Grund und die seitliche Abdrift. Hört sich Simpel an, braucht aber viel Rechenkapazität und einwandfreien Abgleich. Sorry für aboT ( a bissel of Topic )

73  Karl
73  Karl