Re: [A-DX] CFRX

Am 08.05.2011 um 18:01 schrieb Dominique Kremp:

> auf 6070 sehe ich einen winzigen Träger, der sich mit bestem Willen gegen
> den Elefanten DW nur sehr schwer behaupten kann.
> Ich habe gerade über einen Perseus Rx in den USA CFRX Toronto auch gehört,
> ich kann nicht 100%ig sagen, dass das, was ich bei mir jetzt auf 6070 höre,
> das gleiche Signal ist.

Nö, das ist Belarus. Man muß auch nicht viel von Ausbreitung verstehen, um zu erkennen, daß ein 1 kW-Sender auf 6070 kHz aus Toronto um 1600 UTC an einem sonnigen Maitag nicht hörbar sein kann.

Obwohl, es gibt da ja immer wieder ungeahnte Überraschungen. Der legendäre Tonga-Empfang des DX-Großmeisters auf 1017 kHz im Hochsommer in den Alpen, so als Beispiel.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/