AW: [A-DX] Antennenexperimante im Garten eines Hobbykollegen.......[Halle/S.]

  • Subject: AW: [A-DX] Antennenexperimante im Garten eines Hobbykollegen.......[Halle/S.]
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 8 May 2011 12:46:15 +0200

> Wie stellt Ihr sicher das die blanken Drähte
> eigentlich nicht als auf der Wiese liegender Langdraht empfangen?
>
> Mich interessiert hier nicht so sehr die Beschaffenheit des
> Bodens auch nicht ob der Rasen gut gemäht wurde in den
> letzten Tagen sondern eher der Aufbau der sog. Erdantenne.

Ja, das würde mich auch interessieren, mir geht?s nämlich ähnlich in Sachen
Fragen: wird hier über "Erde" empfangen oder haben wir mehr oder weniger
einen Dipol, der auf dem Boden liegt (nämlich die Zuleitungen) und dessen
Pol-Enden mehr oder weniger gut "geerdet" ist über die Erdspiesse? Ein paar
mehr Details wären nicht verkehrt. :-)

73, Stephan