Re: [A-DX] Suderei bei/von RSI

  • Subject: Re: [A-DX] Suderei bei/von RSI
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Tue, 03 May 2011 23:57:11 +0200

> Einen alten DXer-Baum verplanzt man nicht!!

Hä?

Wenn wir einmal ehrlich sind,

... unser gemeinsames Hobby hier heisst meines Wissens immer noch DX, oder?
auch wenn A für Austria, steht DX immer noich für DX ???

D.h. der Übertragungsweg ist der gemeinsame Kern unseres Hobbys,
nicht der Inhalt. Ob nun das Babyphone bei Überreichweiten aus Italien
ein Babyplärren übertragt oder King Il Sung der 7. mal wieder etwas weltbewegenes zu drohen hat, macht für das DXing selbst keinen
wirklichen Unterschied.
Gut, auch der DXer hört immer mal regelmäßig mal den gesendeten Inhalt zu,
als eine Art von Kollertalschaden ;-)
Im Idealfall lernt man noch etwas unerwartet "Neues" dazu,
http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/mail/reply?sid=babhdeg.1304453709.3487.l8r7msvsqn.75.aba&folder=inbox&uid=bm1iVF0yGHE3dbbOQTQxcfQoL33%2F3kj7aber für den DXer ist das ein schönes "Zubrot", wie tuwinische
Kehlkopfgesänge auf dem Tropenband. Aber aus einem überzeugten,
fahrradfahrendes ADFC-Mitglied wird - nur weil er sich vom Ort
A zu Ort B bewegt - noch lange kein streng gläubiger ADAC-Lobbyist.
Selbst wenn nicht einige Autoklubs - zeitgeistnachlaufend (und recht
peinlich) - sich versuchen als Verkehrsklubs zu positionieren.
Aus einem Pferd wird trotzdem kein Hund, auch wenn die Pferdeklubs
bei Hundefans neue Mitglieder versprechen sollten.

Nein, ich bin kein ewig Gestrieger. Sitzen wir doch gerade im
- in Vergliech zu DL/A/CH - recht warmen Kroatien
(zumindest tagsüber, diese Nacht stürmt es mal wieder recht stark
aus dem Velebitgebirge nach Senj runter, bei immer noch 20 Grad um
23 Uhr) und lauschen unseren derzeit most favorite US Dorfcountrysender
KIKN "Kikckin' 100.5 FM" aus Sioux Falls, SD als echte Programmhörer
zu. Aber sogar das hat mehr - da über das Wohnmobilstellplatz WLAN
über "Funk" empfangen - mit DX gemeinsam, als RSI/Radio Prag/Radio Schweden
über DSL gehört. Diese Sender haben mit dem Verlassen des Funk-
übertragungswegs 95% ihrer Hörer verloren. Zur Informationsbeschaffung
habe ich andere Wege als ein "staatsproganda" Podcast aus Rom.
Ich weiss,mir entgehen sicherlich ein paar interssante Zufallsbeiträge,
dafür stürze ich mich wieder auf meine DX-Quellen, dem Utility-DXing.
Den vietnamesichsprachigen Wetterbericht auf 8 MHz aus "Saigon" verstehe ich
sowieso nicht, der Empfang selbst ist der "Erfolg". Oder ein Sounding
in ALE, von irgendwelchen afghanischen NGO-Netzen jede Stunde (nur) ihre Kennungen "9001", "5070" übertragen.

DX IS!

73, Tom
Hallo Niels... ;-)))