Re: [A-DX] Suderei bei/von RSI

  • Subject: Re: [A-DX] Suderei bei/von RSI
  • From: Tom DF5JL <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Wed, 04 May 2011 07:39:23 +0200

Am 03.05.11 23:57, schrieb "Thomas M. Rösner":
Einen alten DXer-Baum verplanzt man nicht!!

Und genau das verstehe ich nicht. Wir haben alle Internet und alle
Möglichkeiten. Dennoch zeigen sich noch immer einige Hobbyfreunde
verschlossen gegenüber neuen Übertragungswegen, ...

Hä?

Wenn wir einmal ehrlich sind,

... unser gemeinsames Hobby hier heisst meines Wissens immer noch DX, oder?
auch wenn A für Austria, steht DX immer noich für DX ???

D.h. der Übertragungsweg ist der gemeinsame Kern unseres Hobbys,
nicht der Inhalt.

Hallo Tom,

das ist sicherlich richtig, aber darum ging es bei der Quellenmail ja gar nicht. Sondern um die Beschreibung einer einfachen Interessenlage. Die Mitglieder der Redaktion halten am Erhalt des Status Quo fest. Das ist zwar verständlich, hat aber vor allem mit Anerkennung der eigenen Biografie und dem Image des Radiomachens zu tun, weniger mit den Interessen des Senders.

Ihr Argument aber, dass nicht alle Hörer online Hören bzw. hören können, geht, wie auch ich meine, in die falsche Richtung. Denn vorrangig dürfte nicht Sinn und Zweck des Auslandsdienstes sein, DXer mit QSLs zu versorgen; sondern Inhalte zu transportieren, um so ein positives Image bzgl. des eigenen Landes aufzubauen sowie eine ihm gewogene Hörerschaft. Wir wissen: Nicht das, was ist, zählt, sondern die Meinung darüber, was sei.

In so fern verwechselt auch die RSI-Redaktion Hörer mit Empfangende - wenn gleich es hier eine (eher geringe) Schnittmenge gibt. Aus Sicht der möglichen Empfangschancen und der technischen Reichweite hat Online halt über die Jahre die KW-Ausbreitung weit hinter sich gelassen. Was uns (DXer) nicht daran hindert bzw. hindern kann, die noch zu empfangenden Stationen (CRI, rel. US etc.) zu loggen, gleichzeitg aber das ein oder andere DX-Programm uns per Podcast, Stream oder .html-Datei uns via Internet zu holen. Und Webradio-Interessierte treffen sich in der NET-RADIO-Liste, ja.

Respektieren wir also die Veränderungen, aufhalten können wir sie nicht. Wenn gleich ich lobend erwähnen möchte, dass manche hier aktiv ins Geschehen eingreifen und z. B. auf 6005 kHz angefangen haben, eine Transmittersite inkl. diversen Programmen auf die Beine stellen, wie wir es uns vor fünf Jahren noch nicht vorstellen konnten. Lasst uns doch darüber freuen. Wenn auch Kall-Krekelien nicht einmal DXCC-Status hat, geschweige denn eine IOTA Number.

So, hab mir doch jetzt meinen Frühstückskaffee schon verdient, oder?

;-) Tom DF5JL