Re: [A-DX] 27200 - 27300 khz

  • Subject: Re: [A-DX] 27200 - 27300 khz
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Sun, 03 Apr 2011 17:00:42 +0200

Am 03.04.2011 15:38, schrieb Stephan Schaa:
:-)

Auch wenn ich die Iren und auch Schotten in ihren lokalen Dialekten sogut
wie gar nicht mehr verstehen kann, diese Richtung war es nicht. Es war auch
keine Dauersendung, sondern Sprechfunkverkehr.

Im ersten Moment hatte ich an Russland etc gedacht, aber ich denke doch,
dass die Standort der Sprechfunker der Sprache nach irgendwo im nahen Osten
oder Nordafrika zu finden gewesen sein müsste.

Es hörte sich, ohne das ich den Inhalt verstehen konnte, mehr
berufsfunkmässig an und nicht nach Freizeitgespräch. Und alles immer schön
mit Rogerpiep am Ende. So vier, fünf Frequenzen waren zu hören (und sehen).

Stephan

Einfach eine Aufnahme machen und irgendwo online stellen........... wir hier "im Osten" können noch Russisch und Arabisch auseinanderhalten... ;-)

Zum Thema, so eine Art Kanal-Listen-Übersicht.........
http://www.rhci-online.de/11mb_Kanaele.pdf

Das A, B, C...oben basierte auf den Bereichsumstellern einer Alan555 ...oder so......
In jedem Bereich 40 Kanäle, für die Alfa-Kanäle eine    +10kHz-Taste......
"DW" ist in diesem Fall eine Anruf-QRG, so wie AT=Alfa Tango........
Näheres kann man sich noch er-googeln.....
PR@ waren/sind Packet-Radio-Kanäle..da bin ich aber nicht mehr auf dem Laufenden....
Außerdem gibt es Kanal-Raster/Frequenz-Anomalien......siehe Tabelle

73+55 roger