AW: [A-DX] SDR auf dem Macintosh

  • Subject: AW: [A-DX] SDR auf dem Macintosh
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <lists@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 3 Apr 2011 15:56:32 +0200

Guten Nachmittag,

Danke für noch mehr Mails zu dem Thema, als ich erwartet habe. Ich habe mir
also nochmal auf der Homepage von Apple alles genau angesehen und mit den
Hinweisen aus der Liste abgeglichen. Ein MacBook Pro wird's eher nicht,
falls man mich nicht noch umstimmt. Die 13"-Ausgabe hat nur einen
kombinierten Audio Ein-/Ausgang, was inakzeptabel für mich ist. Außerdem
müsste ich bei DVB-T ja erneut auf USB-Gelotter zurückgreifen, denn PCMCIA
ist ja eh' nicht drinnen. Mir gefällt die aktuelle Lösung eben nunmal so
gut. Da kommt das zwar ganz hübsche Gehäuse des Macbooks nicht gegen an.

Ergo: Ein MacBook (Pro) wär zwar was - aber nicht, wenn man DXer ist! :)
Also beginnt jetzt die Suche in der endlosen Welt der Windows-Notebooks.
Jürgen, danke auch für deine Mail. An meinem jetzigen Samsung-Gerät habe ich
durchaus schon eine Menge gemacht (Lüfter, Lautsprecher). Auf der
To-Do-Liste stünde jetzt außerdem

* neue Tastatur
* Touchpad, Verkleidung und Display sind teils mehr, teils weniger
verkratzt, das sieht alles schon etwas verlottert aus, müsste aufgehübscht
werden.
* ganz abgesehen von der Sache mit der Stromversorgung. Wie du, Jürgen,
schon gemutmaßt hast, hat es was mit der Buchse zu tun. Da ist der Pinökel
in der Mitte unnatürlich wackelig, was zu den bekannten Problemen führt.

An Batterielaufzeit & Gewicht hätte ich ja auch gerne etwas gedreht.
Man sieht: Einiges ließe sich theoretisch durch einen beherzten Einkauf bei
MK-Elektronik beheben, anderes nicht.

Ach übrigens: Dieses Gerät rödelt mit Windows XP und SP3, bei 1.87 GB RAM,
Intel Duo Core (1.66 GHz) und einer 100 GB-HDD. Und davon sind derzeit noch
genau 2 GB frei. Hihi.

So, jetzt aber schleunigst zurück an die Empfänger und genug des
nicht-DX-Contents!

73, Douglas