Re: [A-DX] Stromaufnahme der ALA1 1530S+ SSB

  • Subject: Re: [A-DX] Stromaufnahme der ALA1 1530S+ SSB
  • From: Michael Kronsteiner <alphamike@xxxxxx>
  • Date: Sat, 05 Mar 2011 13:19:35 +0100

hmmm lm323k... ich hab eher das gefühl der 1A für den perseus ist das
absolute (theoretische) maximum. ich weiss zwar nicht was für ein
netzteil mitn perseus geliefert kommt, mir kam aber zuerst der lm7805 in
den sinn (1A max). vielleicht macht sich ja ein hobbyfreund mal die mühe
und misst den tatsächlichen stromverbrauch... mir kommt das - für einen
so kleinen empfänger ohne glühlämpchen drin - ein bissel viel vor.

wir sind ja bei der rechnung von eben jenem 1A ausgegangen... wenns doch
weniger ist ... könnte man die verlustreiche konvertierung durchaus in
kauf nehmen.

punkto minicamps... sowas mach ich auch gerne, und wohl in nächster zeit
öfter, da mein "antennenbaum" leider aufgrund seines alters weichen
musste, und ich mir erst wieder einen draht spannen muss (gute idee für
den samstag eigentlich!)

equipment variiert aber bei solchen aktionen, meist ists eben ein oder
zwei der bekannten 12V7Ah akkus, meine ft-480r und ne groundplane für
2m... ich hoffe dafür werd ich jetzt nicht gesteinigt :)

noch dazu hab ich in einem anfall von jugendlichem leichtsinn meinen
redsun rp-2100 an einen freund verschenkt, und überlege mir eine
transportable alternative zuzulegen... oder den selben nochmal (der
klang hat mich begeistert)... die ic-761 mit 14kg ist nicht so
camp-freundlich

> Auch ein Low-Dröppler braucht eine gewisse Differenzspannung.
> Bei einem fast leeren 6V-Akku ist diese unterschritten.

6 V Akkus nur bis min. 5.1 V (1.7 V/Zelle) - ja das wird schon ziemlich
knapp. da wär mal so ein step-up/step-down teil interessant... von MFJ
gibts da meines wissens eins für 12 (13.8) Volt, das unsere bergfexe
gern verwenden