AW: [A-DX] Re: [A-DX] Slightly OT: Utility - von Reunion bis Martinique

  • Subject: AW: [A-DX] Re: [A-DX] Slightly OT: Utility - von Reunion bis Martinique
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 27 Feb 2011 13:36:26 -0000

Also - ganz so schlimm ist es ja auch nicht. Nach wie vor läuft viel in SSB. Manches sogar in CW. Und MultiPSK, das ja schon ne Menge kann, ist kostenlos, solange man der fünfminütigen Beschränkung für einige Betriebsarten nicht überflüssig wird. Sonst sinds 0,03 kEuro. Und auch - ich glaube - 800 Euro für Hoka sind ja kein Weltuntergang. Ich bekam das - außer in RTTY - übrigens auf W7/64 nicht "ans Laufen". Und fiebere nun förmlich dem Test einer Funkfachzeitschrift entgegen. Einerseits, welche Beispiele von Nicht-MultiPSK-Betriebsarten da testweise empfangen wurden, andererseits, wie er sich in so kitzligen Dingen wie STANAG 4285 gegenüber Sigmira und MultiPSK verhält. Sicherlich wird das ja mit einigen Audio- und Videobeispielen "untermalt" sein.
Meine Erfahrung bei tiefergehenden Betriebsarten ist, dass man die kaum mal mit einer ID zu fassen kriegt. Und das bringt dann auch keinen Spaß.
73 Nils