[A-DX] Slightly OT: Utility - von Reunion bis Martinique

  • Subject: [A-DX] Slightly OT: Utility - von Reunion bis Martinique
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 26 Feb 2011 18:39:03 -0000

Moin, moin - da mußte ich doch direkt nachschauen: eine meiner ältesten
Utility-QSLs war die von ZUD Olifantsfontein, damals mit SSB voice mirror,
25255 kHz, 1972. Gehört mit dem Trio 9R59DS.
Ich hab ja immer mal wieder zwischendurch Utility gemacht, aber leider nix
an akustischen Jagdtrophäen aufgehoben. Nun mal ein kleiner Anfang, der
sicher noch dicker werden wird:
http://bit.ly/h97lCg

Ich beschäftigte mich beim Vergleich von Datendecodern mal wieder intensiver
mit STANAG 4285, einer Betriebsart, bei der man sehr schön die Jungs von den
Kerlen trennen kann: Sigmira, etwa, kann da nur wenig, während MultiPSK
einfach super ist. Der Vorteil bei STANAG 4285 ist, dass man frei Haus auch
Informationen über die Dopplershift und die Zeitspreizung bei
Mehrwegausbreitung erhält. Hierzu ist dann die Software PSKSounder das
Mittel der Wahl, siehe auch:
http://bit.ly/fRnAxe

Während die Decoder-Software Simira komplett kostenlos ist:
http://saharlow.com/technology/sigmira/index.htm

sind es bei MultiPSK die allermeisten Funktionen. Einige Profi-Betriebsarten
aber sind in ihrer Laufzeit auf jeweils fünf Minuten beschränkt. Doch die 30
Euro via PayPal für den Code sind ja kein Geld:
http://f6cte.free.fr/index_anglais.htm

Der neue "Funkamateur", by the way, kündigt ja schon einen weiteren
Decoder-Test an, auf den ich bereits mächtig gespannt bin! Sicherlich hat
der Tester auch dort sich des so einfachen & effizienten Lackmus-Tests
"Stanag 4285" bedient! Und bei der hohen Qualität des Blattes bin ich
sicher, dass uns dann sogar die der Stanag-Sender aus Tahiti anlachen wird!
(Habe leider erst am Dienstag Gelegenheit, im Bahnhof mal reinzuschauen...)

--
73, Nils DK8OK
Excalibur, SDR-IP/GPS, Perseus, 2 x 20 m active quad loop (90°), 42 m