Re: [A-DX] Neue Antennenfrage: Grahn Antennen

  • Subject: Re: [A-DX] Neue Antennenfrage: Grahn Antennen
  • From: Claus Galow <clausgalow@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 13 Feb 2011 19:20:34 +0100

Hallo Karl;

ich nutze die GS-5 SE mit diversen Modulen; fast ausschliesslich am FRG-7700. Die Antenne ist natürlich aus handwerklicher Sicht als die Krönung der Innen-Loops anzusehen - echte Qualitätsware, was man für sein Geld erhält. Super verarbeitet und von langer, langer Haltbarkeit. Mehr interessieren wird Dich aber sicher der echte Nutzwert - also die Empfangsleistungen. Um nicht in lange technische Ausschweifungen zu verfallen, mache ich es kurz und bündig: Die Antenne ist gut aber nicht besser als vergleichbare Modelle anderer Hersteller oder auch ein engagierter Eigenbau. Das Grundprinzip solcher abstimmbarer Loops bleibt eben immer gleich. Ich kann den direkten Vergleich bieten zu einer ADDX AT2 (nachträglich nach meinen Wünschen um viele Funktionen erweitert von H.W.Mohr, Wuppertal und mit dem Namenszusatz EVO III versehen). Was die HF Leistungen an Loop oder Ferritmodulen angeht, sind die Antennen ebenbürdig. Das gilt auch für die Grundversion der AT-2, wie sie Charly Hardt im Angebot hat und hat nichts mit meinem "Sondermodell" zu tun. Bevor Du Dir eine solche Antenne kaufst, ist es meiner Meinung nach viel wichtiger, zu prüfen, ob die lokale Störsituation bei Dir im Shack einen sinnvollen Einsatz einer Innenantenne überhaupt zulässt. Klar - man kann mit so einer Loop lokales QRM teilweise ausblenden - aber bei weitem nicht alles. Ich habe hier zum Beispiel Störungen im Bereich unterhalb der Langwelle, die so stark sind, dass auch die Ausblendwirkung nicht wirklich genügt, ein sauberes Nutzsignal zu erhalten. Immer vorteilhaft, wenn zu verwirklichen: Eine vernünftige Aussenantenne fernab von häuslichem QRM! Ansonsten gilt: Versuch macht kluch.... Und wenn Du die lokale Störsituation nicht einschätzen kannst (z.B. durch erste Versuche mit einem kleinen Weltempfänger, den Du als "Störungssuchgerät" mißbrauchst) noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn Du die Antenne (gleich welche) online bei einem gewerblichen Händler kaufst, hast Du gesetzlich verbrieftes Rückgabe- bzw. Widerrufsrecht..... Nur mal so gesagt.....

73, Claus