AW: [A-DX] Sendepause

  • Subject: AW: [A-DX] Sendepause
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 4 Feb 2011 10:20:04 +0100

Alles gute für die OP, Wolf!

Stephan

________________________________

	Von: owner-liste@xxxxxxx [mailto:owner-liste@xxxxxxx] Im Auftrag von
harranth@xxxxxxxxxxxx
	Gesendet: Donnerstag, 3. Februar 2011 21:35
	An: liste@xxxxxxx
	Betreff: [A-DX] Sendepause

	Ich muss nochmal kurz unters Messer bevor ich hieher rückgeliefert
	werde (60km von Wien, kein Handy, kein Netz) - daher bitte
Sendepause,
	bis ich exakt Auskunft zu der Copyrigh-Sache geben kann.
	Da abe auch Sorge zu QSL etc. geäußert wurde: Das exerzieren wir
	permanent; jetzt ohne juristisches Geklingel und nach österr. Recht:
	- Wimpel, Sendepläne, Sticker (auch mit Logos!), Stationsabzeichen:
	unbedenklich, da als "Werbematerial" zu klassifizieren, d.h.:
	größtmögliche Verbreitung ist intendiert.
	- Dipome (Klubmitgliedschaft, DX-Diplom...), Pokale, Teller udgl.:
	unbedenklich, da als "Sportabzeichen" zu qualifizieren (Sport =
	"Funksport")
	- QSL-Karten: Unbedenklich, falls keine personenbezogenen Daten
	sichtbar sind. (Gilt w.o. als "Werbematerial"). _Mit_
	personenbezogenen Daten: Unbedenklich, wenn der Adressat selbst
	Einsteller ist oder der Veröffentlichung explizit zugestimmt hat.
	Anderenfalls empfiehlt sich innerhalb der Schutzfrist (in Österr. 75

	Jahre!!!) teilweise Unkenntlichmachung (Familienname, Straße)
	- Afu-QSL-Karten: Dazu gibt es ellenlange und einander
widersprechende
	Stellungnahmen. Wir versuchen immer, Karten bloß mit Call ggf. Namen

	auf der Frontseite zu publizieren, aber anderenfalls mit dem
Argument,
	dass der QSL-Austeller seine personenbezogenen Daten freiwillig in
die
	QSL eingedruckt hat.Ob das hält, wissen wir nicht, wir hatten noch
	keinen Streitfall dazu.
	Nochmals: Bitte kurz durchatmen und dann erst wieder die Kanonen
	laden. Mein vorgesehenes Entlassungsdatum ist der 13.2.
	Wolf

	Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist
gestattet, jede
	kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX
Listenbetreibers.

	eMail ist virenfrei.
	Von AVG überprüft - www.avg.de
	Version: 10.0.1204 / Virendatenbank: 1435/3419 - Ausgabedatum:
02.02.2011