[A-DX] Sendepause

Ich muss nochmal kurz unters Messer bevor ich hieher rückgeliefert werde (60km von Wien, kein Handy, kein Netz) - daher bitte Sendepause, bis ich exakt Auskunft zu der Copyrigh-Sache geben kann. Da abe auch Sorge zu QSL etc. geäußert wurde: Das exerzieren wir permanent; jetzt ohne juristisches Geklingel und nach österr. Recht: - Wimpel, Sendepläne, Sticker (auch mit Logos!), Stationsabzeichen: unbedenklich, da als "Werbematerial" zu klassifizieren, d.h.: größtmögliche Verbreitung ist intendiert. - Dipome (Klubmitgliedschaft, DX-Diplom...), Pokale, Teller udgl.: unbedenklich, da als "Sportabzeichen" zu qualifizieren (Sport = "Funksport") - QSL-Karten: Unbedenklich, falls keine personenbezogenen Daten sichtbar sind. (Gilt w.o. als "Werbematerial"). _Mit_ personenbezogenen Daten: Unbedenklich, wenn der Adressat selbst Einsteller ist oder der Veröffentlichung explizit zugestimmt hat. Anderenfalls empfiehlt sich innerhalb der Schutzfrist (in Österr. 75 Jahre!!!) teilweise Unkenntlichmachung (Familienname, Straße) - Afu-QSL-Karten: Dazu gibt es ellenlange und einander widersprechende Stellungnahmen. Wir versuchen immer, Karten bloß mit Call ggf. Namen auf der Frontseite zu publizieren, aber anderenfalls mit dem Argument, dass der QSL-Austeller seine personenbezogenen Daten freiwillig in die QSL eingedruckt hat.Ob das hält, wissen wir nicht, wir hatten noch keinen Streitfall dazu. Nochmals: Bitte kurz durchatmen und dann erst wieder die Kanonen laden. Mein vorgesehenes Entlassungsdatum ist der 13.2.
Wolf