Re: AW: [A-DX] BBC schaltet Kurzwelle 2014 komplett ab; nur wenige Ausnahmen

  • Subject: Re: AW: [A-DX] BBC schaltet Kurzwelle 2014 komplett ab; nur wenige Ausnahmen
  • From: "Thomas Kamp" <df5jl@xxxxxx>
  • Date: Mon, 31 Jan 2011 16:26:23 +0100 (CET)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
Gesendet: 31.01.2011 15:58:29
An: liste@xxxxxxx

>(Hmm, gehört BBC World als TV Programm eigentlich nicht zum WS? Ich hätte
>das eigentlich immer vermutet, aber keine Rede davon im Webcast, also gehe
>ich mal davon aus, dass das eigenständig ist.)
>
>73, Stephan

BBC WS und BBC World Television NEWS unterstehen Richard Sambrook, Director, BBC Global News - mit rd. 2.500 Journalisten in 113 Ländern, die zusammen rd. 83.000 Stunden Programm im Jahr produzierten. Reichweite: 238 Million Zuhörer/Zuschauer pro Woche - weltweit. Organisatorisch untersteht BBC Global News der BBC Direction Group ("responsible for managing pan-BBC issues"), ist somit quasi eine Stabsstelle des Director-General´s Office.

Im Januar 2007 beschloss die Britische Regierung, die Rundfunkgebühren (licence fee) für sechs Jahre festzulegen mit der Zusage, die Gebühren jahrlich durch das Parlament zu prüfen und ggf. anzupassen. Die Gebühr gestaltete sich wie folgt:

Date from
Colour licence
Black and white licence

 £135.50
 £45.50

 £139.50
 £47

 £142.50
 £48

 £145.50
 £49

(Ja, es gibt eine reduzierte Gebühr für s/w-Geräte!) Inzwischen wurde die Gebühr auf den Stand von 2010 bis zum Ende der Gebührenperiode in 2013 eingefroren, als Reaktion auf die Wirtschaftskrise. Dadurch entfallen für die kommenden Jahre rund 7 Prozent des Gebührenaufkommens - bei gleichzeitig steigenden Kosten (Lizenzgebühren, Personal, Betriebskosten). Experten rechnen mit notwendigen Sparmaßnahmen in Höhe von ca. 15 Prozent. (Anm.: Würde sich mit den 30 Mio. verlorenen Zuschauern/Zuhörern weltweit decken)

Tom DF5JL