AW: [A-DX] BBC schaltet Kurzwelle 2014 komplett ab; nur wenige Ausnahmen

  • Subject: AW: [A-DX] BBC schaltet Kurzwelle 2014 komplett ab; nur wenige Ausnahmen
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 31 Jan 2011 15:58:29 +0100

Hallo Nils!

Das ist ja schon sehr interessant, wie sich die Informationen verändern,
wenn sie durch mehrere Hände gehen. (Damit bist jetzt nicht Du gemeint,
sondern der werte Schreiber des Artikels)

Ich hatte mir das Video mit der Bekanntmachung der Spardetails bei den
Mitarbeitern im Netz angeschaut. Soweit ich das verstehen konnte (ist es
eigentlich üblich, interne Mitarbeiterveranstaltungen ins Netz zu stellen?)

- sollen im Zuge der "Restrukturierung" in etwa 25 % der Mitarbeiter des
World-Service abgebaut werden

- der Grund für die Streichungen ist nicht die Kurzwelle (oder schwindende
Hörerzahlen, die wurden in den vergangenen Jahren insgesamt sogar als
steigend angegeben), sondern massive Kürzungen im Finanzetats des WS - schon
jetzt vor dem Umstieg der Finanzierung aus der Radio und Fernsehgebühr, die
in 2014 (?) erfolgen soll

- neben den vielen Mitarbeitern, die ihren Hut nehmen müssen, blieben auch
etwa 30 Mio Hörer (!!!!) auf der Strecke, so Peter Horrocks

- man will versuchen (!), die Qualität des WS als Grossbritaniens Stimme in
der Welt zu erhalten

Wenn man das Video und den von Dir zitierten Artikel im Economist
vergleicht, sind die Unterschiede schon frappierend. Ich lerne daraus:

- man kann sagen oder erklären, was man will, der Rezipient (in diesem Fall
Schreibers eines Artikels) hört sowieso nur das, was er hören will.

- der Hilferuf (so würde ich diese Verantaltung bei der BBC nennen) ist
zumindest bei der Wirtschaftsbericherstattung anscheinend nicht so richtig
angekommen

- zumindest aber wird bemerkt, dass auch die Qualität des WS deutlich
abnehmen wird in Zukunft (oder ist das Dein eigenes Fazit aus dem Artikel?)

Viel interessanter ist aber das Video selbst:

So, wie der Horrocks auftrat, war diese Veranstaltung, wie ich schon oben
weiter schrieb, regelrecht ein Hilferuf, der vermutlich Volk und vor allem
die Politik aufrufen soll, sich zu wehren und den WS zu retten:

- zunächst einmal wird die Bedeutung des WS als Ansehen der Briten in der
Welt hervorgehoben (meiner Meinung nach durchaus zu Recht)

- dann erklärt man, dass man aufgrund der Etatkürzungen einen großen Teil
der Mitarbeiter nach Hause schicken muss

- einige Abteilungen werden geschlossen, andere nur ausgedünnt

- die konkreten Zahlen stehen aber wohl überall noch nicht genau fest, man
hat nur bestimmte Bereiche erst mal grob mit dem Rasenmäher beschnitten,
genaueres müsste man noch sehen

- man muss dabei auf mindestens 30 Mio Hörer verzichten ( das ist doch mal
ne Zahl, welcher andere Radiosender auf der Welt kann es verkraften, auf 30
Mio Hörer zu verzichten?!?!

-es wird explizit darauf hingewiesen, dass man hochwertige Programme
einstellen müsse (Featuresendungen) und dafür billige ausweiten will.
Gleiches gilt für den Fernsehbereich: in einigen Ländern will man in Zukunft
versuchen, billige Fernsehsendungen zu produzieren und lokal zu verbreiten
(Hmm, gehört BBC World als TV Programm eigentlich nicht zum WS? Ich hätte
das eigentlich immer vermutet, aber keine Rede davon im Webcast, also gehe
ich mal davon aus, dass das eigenständig ist.)

- es wird deutlich darauf hingewiesen, dass man vor allem auch Redakteure
nach Hause schicken muss, die für ihren Job ihr Land verlassen haben und
teilweise nicht mehr zurück können

- der Horrocks steht im Video anscheinend mehrmals kurz vor dem heulen, das
eine oder andere Schlucken ist deutlich hörbar

Was bleibt, wenn die Sparmaßnahmen tatsächlich umgesetzt werden?

Ich glaube, mit diesem radikalen Schnitt verabschiedet sich GB endgültig von
seinem Empire. Der WS als Radioquelle für verlässliche Nachrichten aus aller
Welt und in aller Welt, egal wo man sich aufhält, wird mit diesem Schritt
begraben.
Die Hoffnung, Menschen aus aller Welt mögen sich dann auf der Webseite des
WS informieren, weil sie den WS schätzen, wird sich, wenn überhaupt, wohl
nur kurzfristig erfüllen. Ein paar Jahre kann man vielleicht noch vom Ruf
vergangener Zeiten leben, aber auf Dauer werden andere die Lücken besetzen.

Ich werde den WS mit seiner doch sehr britischen Art vermissen. Die 648 war
hier im Norden eigentlich ganztägig zu hören, auch im Auto. Viel Geld wird
GB wohl nicht aufwenden wollen, um den WS alternativ in Zukunft im DVB+
Paket in D flächendeckend auszustrahlen.

73, Stephan