Re: [A-DX] Frage zur Perseus Servers Map

  • Subject: Re: [A-DX] Frage zur Perseus Servers Map
  • From: Christian Reiber <as1049@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Jan 2011 00:05:06 +0100

Hallo beisammen,

> die Karte mit den verfügbaren Servern wird offensichtlich mit dem
> Internet Explorer angezeigt. Bei mir ist nur eine leere Seite
> zu sehen und ich muss die Karte mit Firefox öffnen und die IP
> Adressen von Hand eintragen.

Die Perseus Software nutzt wohl die Standardfunktionen des Betriebssystems, um aufs Web zuzugreifen und die wiederum verwenden die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorer (der IE ist halt schön tief ins Betriebssystem reingebaut...). Darum war das schon die richtige Maßnahme.

Wer eine Firewall auf demselben Rechner laufen hat, deren Filterregeln von der konkreten Anwendung abhängig gemacht werden können (man kann also jede Anwendung einzeln für Zugriffe berechtigen) und das auch nutzt der kann an dieser Stelle noch in eine andere Falle laufen: Die PERSEUS.EXE muss dann extra berechtigt werden, aufs Internet zuzugreifen.

Gruss ... Christian