[A-DX] Re: DW und andere Auslandsdienste

  • Subject: [A-DX] Re: DW und andere Auslandsdienste
  • From: "Dietrich Hommel" <dietrich.hommel@xxxxxx>
  • Date: Sun, 23 Jan 2011 12:41:20 +0100

----- Original Message ----- From: "Ralf Ladusch " <ralf@xxxxxxxxxx> Jetzt wird es aber Zeit das diese Masse sich erhebt und um den Erhalt kämpft.

Hallo Ralf!
Eine Masse war es nie und wird es nie sein. Das habe ich mit meinem Posting auch nicht gemeint. Aber es sind mehr Leute als unser begrenzter DXer-Kreis, die Auslandsdienste hören. Und es sind erst recht mehr Leute, als diejenigen, die Hörerbriefe schreiben. Fiktives Beispiel: Da ist jemand mit Verwandtschaft in der Ukraine. Der hört immer mal wieder die deutschen Programme on Radio Ukraine Int, um sich über das aktuelle Geschehen in der Heimat seiner Verwandtschaft zu informieren und ukrainische Musik zu hören. Ob nun übers Internet, Satellit oder Kurzwelle sei einmal dahingestellt. Der wird aber niemals an RUI schreiben. Der weiß vielleicht überhaupt nicht, daß sein Sender von der Einstellung bedroht ist. Woher auch. Er liest keine a-dx-Postings, er interessiert sich nicht für die einschlägigen Medienseiten im Internet. Ich denke aber, das ist der Otto-Normalhörer von Auslandsdiensten. Ihn gibt es ganz bestimmt nicht als Masse, aber als größere Minderheit, für die sich das Senden auch lohnt. Auf jeden Fall viel mehr als "eine Handvoll".
Beste 73,
Dietrich