[A-DX] Azad Kashmir India...

  • Subject: [A-DX] Azad Kashmir India...
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 16 Jan 2011 16:42:56 +0100

Am 16.01.2011 um 14:41 schrieb Nils Schiffhauer:

> 4950 00:43- UTC, ID? "Azad Kashmir India", 00:50 UTC. Schaltet plötzlich
> erst Träger, dann Modulation auf. SIO 343, 01:20 normaler AIR--s/on mit ID
> "Radio Kashmir"

Hallo Nils,

Das kann keine Stationsansage sein, Azad - also "Freies" Kashmir nennt nur die pakistanische Regierung den pakistanischen - und auch indischen - Teil Kaschmirs der als autonomes Gebiet verstanden wird - aber eigentlich innerhalb der Staatsgrenzen ("Northen Areas") vollständig zu Pakistan gehört. Daher auch Azad Kashmir Radio, welches zumeist auf 4790 und zuletzt auch auf 7100 aus Pakistan zu hören war oder ist. Auf 4790 übrigens nach langer Sendepause von mir erstmals im November wieder gehört worden. So kann es nur der Name einer kommenden Sendung sein, die Sendungsvorschau nach Sendebeginn ist ja durchaus üblich bei den AIR Stationen.

Aus dem indischen Kashmir meldet sich nur "Radio Kashmir" aus Srinagar auf 4950, welches ein Teil von AIR ist, aber eben nicht "AIR Kashmir". Kleiner aber wichtiger Unterschied. Zu hören ist dann noch AIR Leh auf 4760 aus der benachbarten Region Ladakh - welches immer wieder fälschlicherweise als Radio Kashmir bezeichnet wird. AIR Leh wird nur von Radio Kashmir technisch mitverwaltet, hat aber ein eigenständiges Programm. Aus der Gesamtregion war früher noch AIR Jammu auf 4830 zu hören. Programme für Pakistan sendet Sedayee Kashmir auf 4870, ein Programm welches über Sendeanlagen der AIR produziert und ausgestrahlt wird.

Von pakistanischer Seite das erwähnte Azad Kashmir Radio 4790/7100, Hamara Kashmir via Rawalpindi auf 3975 und ein selten hörbarer Sender ist die Voice of Freedom of Jammu and Kashmir auf 3995 kHz. Diese Station konnte ich im November gegen 03 UT in Salzburg hören.

73 Christoph

--
http://www.ratzer.at
http://a-dx.at/facebook/