[A-DX] SDR-Radio........via Internet

  • Subject: [A-DX] SDR-Radio........via Internet
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Tue, 04 Jan 2011 23:11:08 +0100

Gestern war ich bei einem Hobbykollegen zu Besuch, nennen wir ihn einfach 'mal "Klaus". Er hatte sich nun aufgrund fehlender Außen-Antennen bzw. reichlich vorhandener Indoor-Stör-HF mehr diesem Thema zugewandt.
Konkret nutzte er diese Software:
http://www.sdr-radio.com/Home/Introduction/tabid/384/language/en-US/Default.aspx
...also SDR-Radio von RF-Space.
Er hatte sich dann mit Empfängern aus dieser Liste verbunden:
http://www.sdr-radio.com/OnAirServersFree/tabid/186/language/en-US/Default.aspx

Mit einem Remote-Empfänger in den USA, Westküste, hörten wir dann "Radio Disney", war wohl glaube ich auf 1250 kHz. Dann, bei einem Rx in UK kam dann natürlich 6960 kHz Atlantic Radio aus Irland ziemlich gut....und die 6973 kHz aus Israel schon brauchbar. Schwenk zu einem Remote-RX in Griechenland: Hier die 6973 kHz (natürlich) super...... Sehr beeindruckend dann auch der Empfang griechischer "Kleinstsender" oberhalb 1600 kHz. Durch die Lage des Empfängers inmitten der Piraten war quasi alle 10 kHz eine andere "Sirtaki-Schleuder" zu empfangen, unglaublich diese Aktivitäten.....bis oberhalb 1700 kHz, glaube, auf 1730 kHz war der letzte......

Die von "Klaus" verwendete Software war: SDR-RADIO_v1.1b472.exe
Allerdings verursachte diese auf seinem Quadcore PC mit 8 GB RAM schon 35% CPU-Last......

Auf meinem P4-2600 MHZ ging damit nichts.......die Prozessorlast lag jenseits von Gut und Böse.... Nun fand ich aber auch noch eine Schweizer HamRadio-Seite mit entsprechender Software.... Von dort installierte der Hobykollege nun eine neuere Version, und siehe da, funktionierte sogar auf seinem Netbook mit 1,6 GHZ Intel-Atom-CPU. Das gibt mir Hoffnung, wenn ich es dann demnächst erneut mit "DXing via IP" versuche. In den nächsten Tagen ist dann mein Interesse eher auf DVB-Software gerichtet...... ;-)

73+55 roger