Re: [A-DX] 7223-7225 äthiopischer Bubbel Jammer ?

  • Subject: Re: [A-DX] 7223-7225 äthiopischer Bubbel Jammer ?
  • From: Thorsten Hallmann <hallmann-t@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 4 Jan 2011 22:25:04 +0100

On Tuesday 04 January 2011 21:10:00 you wrote:
> Bis 2002 UT bubbelte heute Abend ein typischer Oszillator Bubble Jammer auf
> 7223-7225 kHz dahin. Stärker als die tunesische Station Sfax auf 7225 kHz.
>
> Hat Äthiopien seinen Sound gegen den Erzfeind
>
> Vo Broad Masses 2 (Dimtsi Hafas bis 2000 UT Arabic 100  ND
> Asmara-Selae Daro-ERI
>
> geändert? Das weisse Rauschen Jammen wurde schon vor Weihnachten
> aufgegeben, wie Thorsten kürzlich berichtete.
>
> 73 wb

tja, für diese theorie spricht vordergründig erst einmal die abschaltzeit.

heute war aber auch ungewöhnlich, dass vobme-2 shcon irgendwann zwischen 1800
und 1900 von der 7175 verschwunden ist. Hast du es vielleicht später in der
7220er-region ausmachen können?

Andererseits scheint mir die theorie auch irgendwie unwahrscheinlich, denn:

- die äthiopischen jammer wurden mW immer spätestens um 1800 (ganz selten
1830) abgeschaltet.

- auch heute wurde ansonsten wieder ein derzeit typisches ERI-Sendemuster
gefahren: bis gegen 1800 VoBME-2 auf 7120,7175,9700 sowie mindestens zwei
schwächere signale auf 7165,7185 vermutlich aus ERI, Programmbelegung aber
unklar. (VoBME-1 hab ich heute aber nicht versucht - 7205?)

Gegen 1800 wie üblich Abschaltung der schwächeren Sender. Und kein bisschen
jamming zu erahnen.

Ich nehme an, dass die anti-ETH-Programme weiterhin in diesem früheren
Zeitraum laufen, und danach nur noch das Normalprogramm. Jedenfalls erschien
das immer so. Demnach müssten sich also das Jammingverfahren und der übliche
Zeitrahmen für den Radiokrieg auf einmal geändert haben. ...?

73
thorsten