Re: [A-DX] Pappradio

  • Subject: Re: [A-DX] Pappradio
  • From: Reinhold Steinhauer <reinhold@xxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 04 Jan 2011 16:20:35 +0100

On Tue, 4 Jan 2011 16:07:54 +0100, "Peter Haldovsky" <wrsp@xxxxxx> wrote:
Habe nur einen Eingang für Mikro/Line-in.

Hm, Du hast ja nun schon etliches erfolglos probiert, allerdings fehlt mir der Überblick. Meine Pappe hängt auch an einem Notebook mit so einem Kombi-Eingang. Beim Soundkartentreiber gabs eine Einstellung, die Anschlüsse zu überwachen. Sobald ich einen Stecker irgendwo anschließe, fragt der PC, was ich denn angeschlossen habe. Jenachdem was ich auswähle, muss ich in den Lauststärkeeinstellungen unter 'Aufnahme' das entspr. Gerät (Mikro, Line in) als Aufnahmegerät auswählen. Die Regler muß ich auf Null stellen und weitere 'Grimassen' wie Verstärker udgl. ausschalten. Das Signal fürs Pappradio ist dann zwar immer noch zu hoch (das S-Meter zeigt viel zu viel an), aber funktionieren tut die Chause dann ordentlich. Was sich dann auch noch auswirkt, sind die Einstellungen in Winrad für die Bandbreite der Soundkarte (192.000 kHz) und die Samplingrate; da funktioniert nicht jede Kombination zufriedenstellend.
Aber möglicherweise hast Du das ganze schon zigmal probiert.

vy 73
Reinhold