Re: [A-DX] SoFi: 189 kHz, Island

  • Subject: Re: [A-DX] SoFi: 189 kHz, Island
  • From: "Klaus Spielvogel" <Klaus.Spielvogel@xxxxxx>
  • Date: Tue, 4 Jan 2011 12:44:25 +0100 (CET)

----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
Gesendet: 04.01.2011 12:03:53
An: liste@xxxxxxx
Betreff: [A-DX] SoFi: 189 kHz, Island

>Moin, moin - die Sonnenfinsternis war ...
>Ist da noch wer irgendwie aktiv geworden?

Hallo Nils,

       heute morgen beobachtete ich die Mittelwelle während der Finsternis nicht, bei früheren Finsternissen aber wohl.

Die interessantesten Beobachtungen machte ich während der totalen Finsternis 1999, sowohl quer zum Kernschatten als auch entlang des Schattens hinüber nach
Großbritannien; zusammengefasst: Es waren eindeutig Stationen gut und sehr gut hörbar, die sonst tagsüber- auch bei tagelang feuchter Witterung zwischen Sender- und Empfangsstandort- nicht hörbar sind. Empfänger war ein Sangean ATS-909, Empfangsort außerhalb der Stadt
in störungsfreier Umgebung.

Später wiederholte ich die Versuche bei partiellen Finsternissen (Empfänger: Grundig Yacht Boy 204, Antenne: 10 Meter Draht & Antennenbooster) in störungsfreier
Umgebung. Hierbei machte ich die Beobachtung, daß sich besonders ausgezeichnete Empfangsverhältnisse nur ergeben, wenn die Bedeckung
der Sonne schon groß ist. Einen exakten Grenzwert dafür kann ich nicht angeben, weil während meiner Bobachtungen  tagelang feuchte
Witterung zwischen Sender (Radio France Toulouse) dem Empfangsort in Aachen herrschten. Ich konnte die beobachten Empfangseffekte
(Sonnenfinsternis, hohe Bodenleitfähigkeit) nicht trennen. Zur Kontrolle beobachte ich die Frequenzen zur gleichen Tageszeit nicht
nur am Tag der Finsternis, sondern auch am Tag davor oder danach. Auf Grund meiner Beobachtungen schätze ich aber, daß die Bedeckung
größer als 60 % sein muß, um eindeutige Empfangsbeobachtungen nach zu weisen.

Wie sehen Deine Erkenntnisse aus, Nils?

         Gruß aus Köln

                    Klaus Spielvogel