AW: [A-DX] 1860 USB UNID Utility

  • Subject: AW: [A-DX] 1860 USB UNID Utility
  • From: "Michael Lippold" <michael@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 30 Dec 2012 17:16:01 +0100

Hallo und guten Abend,
ich will noch mal an das 1860/1863 Thema von gestern anknüpfen.... . Ich
hatte heute ein QSO auf 40m mit einem OM, der in der Nähe der PA-Grenze
wohnt (Ostfriesland), dort ist das Signal auch tagsüber mit S4 über dem
noise zu hören. Auf der Liste
(http://www.iaru-r1.org/index.php?option=com_content&view=article&id=274&Ite
mid=192 ) der "legalen" Funkdienste, die regelmäßig auf 160m senden dürfen,
taucht dieses Signal jedenfalls (noch) nicht auf.
Hier ist er jedenfalls jetzt schon wieder gut zu hören. Heute Vormittag
verschwand das Signal wie üblich gegen 10 Uhr local, um gegen 16 Uhr local
wieder aufzutauchen. Gegen 16.20 Uhr local hörte ich auf 1908 khz einen
britischen Funkamateur auf AM, der hatte hier auch ein ganz brauchbares
Signal....
Vielleicht kann man in Niedersachsen auch mal den Dekoder anwerfen ;)).
Weitere Empfangsrapporte sind willkommen!

73s de Michael, DK3SML