AW: [A-DX] 1860 USB UNID Utility

  • Subject: AW: [A-DX] 1860 USB UNID Utility
  • From: "Michael Lippold" <michael@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 29 Dec 2012 18:59:14 +0100

Hallo liebe OMs,

schon einmal vielen Dank für die Rückmeldung bezüglich des UNID Signals! Die
Beobachtungen helfen schon mal ein Stück weiter. Ja mit der Bandbreite habe
ich mich etwas vertan, da ich auf 1860 kHz noch eine kleinere Störung durch
local noise habe. Dadurch ist es etwas "zu breit" geraten. Aber Clemens, du
hast recht, 2,4 kHz kommt besser hin. Dass das Signal in Twente mit -76db
anliegt, stärkt meine Vermutung, dass das Signal eher aus dem Westen, als
aus dem Osten kommt.

Um mit den Signalpegeln vielleicht noch etwas besser klar zu kommen, könnte
man des Signal auf der 18060 mal mit denen des STANAG auf   1895 USB
vergleichen. Dieses liegt bei mir momentan etwa 10 db stärker an. Noise auf
160m bei mir mit der ALA1 530 bei etwa -115db, STANG 1895 in den Spitzen bei
-90 db, das gepulste Signal z.Z. maximal etwa - 100db.

Danke Euch allen nach mal für die beobachteten Werte! Über weitere
Beobachtungen freue ich mich natürlich auch weiterhin ;)

73s de Michael, DK3SML