Re: [A-DX] Icom Remote: Irgendjemand aktiv?

  • Subject: Re: [A-DX] Icom Remote: Irgendjemand aktiv?
  • From: Christoph Ratzer <ratzer@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 29 Dec 2012 19:08:37 +0100

Am 29.12.2012 um 14:17 schrieb Clemens Paul <cpaul@xxxxxxx>:

> Bei längerem Betrieb wurden dann irgendwelche Datenpackete-Delays immer
> größer (wird von der SW in ms angezeigt),
> bis schließlich gar nichts mehr ging.
> Nach einem Neustart der SW ging's wieder eine Weile.

Dann liegt der Fehler wohl in der Software. Die entsprechenden 50000… Ports im Router sind alle freigeschalten?

Gerade bei einer kabelgebundenen Lösung sollten doch die Pakete stabil versendet werden können. Ich würde mindestens zwei Kamele geben wenn ich am Remote Standort eine Kabellösung hätte! Aber nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der Stabilität. Denn die Geschwindigkeit spielt eigentlich keine Rolle, selbst schlechtes UMTS erreicht doch heute fast überall über 500 kbps - im Normalfall ein vielfaches höher. Übrsehen wird oft nur die Datenrate im Upload und die ist ja wichtig wenn man was wegschickt. Bei normalen ADSL Leitungen hat man zwar eine extrem hohe Downloadrate, aber sehr schwache Uploadmöglichkeiten, vielleicht liegt ja auch hier der Fehler.

Wie erwähnt übertrage ich zB mit dem Winradio Excalibur PRO und dessen Client Server Option vom Remotestandort mit schlanken 30-50 kB/s - und hier aber in einer sehr guten Audioauflösung von 48 kHz / 192 kbps (OGG Vorbos komprimiert), das ganze stundenlang ohne Aussetzer über eine UMTS Verbindung welche im Upload je nach Auslastung zumindest 2 Mb/s zulässt - aber eben nie benötigt.

Winradio schreibt im (Bravo!) über 120 Seiten starken Handbuch von 10/50 kbps upstream minimum. Das Icom Handbuch erwähnt  benötigte Datenraten mit keinem Wort. Was mich jetzt auch nicht wirklich wundert.

73 Christoph

--
http://remotedx.wordpress.com