Re: [A-DX] Perseus vs Radio Jet , war: R. Uganda...

  • Subject: Re: [A-DX] Perseus vs Radio Jet , war: R. Uganda...
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Wed, 26 Dec 2012 20:58:14 +0100

Am 26.12.2012 18:23, schrieb Ekkehard Domnick:
Liebe Gemeinde,
mich würden die 24 khz Bandbreite doch etwas stören. Egal ob das nun besser klingt oder nicht, da sind mir die 1,6 Mhz beim Perseus doch lieber. Zum Aufnahmen auswerten ist das doch schon bequemer.
73 Ekkehard

Für einen NRD525-Besitzer gäbe es ja noch die Möglichkeit: Mischerplatine einbauen (lassen) und quasi Hybrid-SDR mit Demodulation am PC. Die Ergebnisse wären bestimmt BONITO-ähnlich. Man kurbelt dann weiter am Analog-RX herum und muss nur bei Filtereinstellungen + Notchdingen zur Maus greifen.

Der Wechsel von einem NRD525 zu einem Perseus wäre ein konsequenterer Schritt zu SDR.

Den "DX-Kanal" empfand ich schon immer als reine Marketingmaßnahme durch semantisches Priming und Konditionierung durch "bonitistische Geometrie". Schon beim Wort "DX" läuft ja quasi den "DXern" in der Manier des Pawlowschen Hundes das Wasser in den Gehörgängen zusammen...........

...und andere fragen sich das auch (Kommentar unten):
http://swling.com/blog/2012/04/fernandos-review-of-the-bonito-1102s-radiojet-software-defined-receiver/
"....Guy Atkins says:
April 10, 2012 at 9:04 pm
I’m wondering if the “DX Channel” in the RadioJet is any different than switching on the preamplifier on other receivers. Typically, IP3 goes down and sensitivity goes up with the preamp in-line. Or is this a different method to accomplish the same thing? It seems that if the DX Channel in RadioJet provides equal performance to Perseus, then is there any value? Maybe “DX Channel” should be enabled by default (no need to elevate it to the status of a “feature”) but offer the user an attenuator function for those times IP3/front end performance needs help at the expense of sensitivity...."

roger