Date: Tue, 25 Dec 2012 14:47:41 +0100
Subject: Re: [A-DX] 6190 - HHLR (?)
From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
To: liste@xxxxxxx

Am 25.12.2012 12:52, schrieb Andreas Tschauder:
> Mahlzeit!
> Fast immer wenn ich die 6190 einschalte habe ich das Gefühl die Zeit
sei stehen geblieben.
Ein Kurzwellenempfangsgerät dient in der heutigen Zeit (meist) immer
dazu, sich in alte Zeiten zurückversetzen zu lassen.   ===> Reminiszenz

> Die Musik scheint grösstenteils aus der 1.Hälfte des vorigen
Jahrhunderts zu sein.
Das ist ja auch nicht verkehrt  Deplatziert wären hier eher Techno-Musik

oder Trash-Metal.

> Manche Spielweisen erinnern mich an meine Kindheit als Dick & Doof am
Freitag um 18.20 Uhr der absolute Knaller war.
===> "Reminiszenz"....
> Hin und wieder tauschen sich Experten aus.
Sinnreiche Wortprogramme über ein Medium, welches bevorzugt den
NF-Sprachbereich überträgt, sind sinnvoll.
> Hamburg wird hin und wieder erwähnt.
Ist ja auch das Hamburger Lokalradio.
> Der Akzent der Modratoren klingt norddeutsch.
Ist naheliegend und im Gegensatz zur schwäbischen Mundart doch besser
Gesamt-Deutsch zu verstehen.
> Kann es sein daß es sich hier um das Hamburger Lokalradio handelt?
Ja.
> Id's sind leider Mangelware.
Also wenn Du ID's möchtest, dann solltest Du eher Privatsender auf UKW
hören - diese spielen auch neuwertige Musik.
[wobei "neuwertig" nicht in jedem Fall "hochwertig" bedeutet....]
> Das Programm unterscheidet sich von der Hamburger Lokalradio-Homepage.
Ist ja auch ein Spezialprogramm nur über Kurzwelle und nicht 24/7 rund
um die Uhr.
http://www.rhci-online.de/Programmtipps.pdf
hier 'mal auf Seite 2 der PDF schauen........
derartige Ausblicke von  Sonderprogrammen auf Kurzwelle werden hier in
der Liste auch regelmäßig gepostet......

> Der Empfang ist mässig bis schlecht.QTH: Lauterbach/Hessen
> ANT: Teleskop

Tja, ist ja nur ein 1 kW-Sender bei Schwerin...........und
außerdem........das hatten wir ja schon:  eigene
Empfangsantenne...........

Mahlzeit! - und herzlich willkommen in der Realität. ;-)

roger

Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet,
jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX
Listenbetreibers.