[A-DX] LOG: NDR - Gruß an Bord

  • Subject: [A-DX] LOG: NDR - Gruß an Bord
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Mon, 24 Dec 2012 20:44:38 +0100

 9850 kHz  O=3-     Wertachtal
11720 kHz  O=1-2    Nauen
11840 kHz O=3+ N+W (beste QRG, tlw. Hall, beide Sender nicht synchron, wahrscheinlich empfange ich Nauen über Bodenwelle)
11965 kHz  O=1-2    W
13780 kHz  O=2      N

9850 kHz (W)  1-2s verzögert zu:
     11840 kHz (hier bin ich im 200° Beam von Nauen)

19.35utc
jetzt ging es auf 11.840 bis auf O=4 hoch, und ungewöhnliches Fading wie bei Tropo-UKW-DX, Raumwellen-untypisch.

Umschalten auf den 2 x 6m - Dipol bringt aktuell O=4-5, wenn ich mir die Digisonden-Werte anschaue: Raumwelle völlig ausgeschlossen.

11840 kHz definitiv Bodenwelle und "Tropo" bei mir.

roger