[A-DX] Re: Re: [A-DX] Re: Re: [A-DX] "Gruß an Bord": Traditionsreiche NDR Radiosendung auf den Weltmeeren über Kurzwelle zu empfangen

  • Subject: [A-DX] Re: Re: [A-DX] Re: Re: [A-DX] "Gruß an Bord": Traditionsreiche NDR Radiosendung auf den Weltmeeren über Kurzwelle zu empfangen
  • From: df5jl@xxxxxx
  • Date: Fri, 14 Dec 2012 17:47:22 +0100 (CET)

Hallo Wolfgang,

DAN sendete auf 2.614 kHz die Seefunkwetterberichte, die, da vom Charakter her an alle gerichtet, gehört werden durften. Sie wurden meines Wissens nach versuchsweise ab 1962 in SSB (J3E) gesendet, im regulären Betrieb ab 1970; weswegen man bis dahin DAN in AM empfangen konnte. Bin mir aber nicht ganz sicher, vielleicht weiß jemand anderes dazu mehr. Hier eine Hörprobe aus dem Jahr 1968 (AM):

http://www.pust-norden.de/DAN-Audio/WX-A3-YL.wav

Private Telefongespräche durften selbstverständlich nicht mitgehört werden!

73 Tom DF5JL