AW: [A-DX] oe1 schwerpunkt medien

  • Subject: AW: [A-DX] oe1 schwerpunkt medien
  • From: "Wolf Harranth" <harranth@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Nov 2012 19:19:44 +0100

Paul Gager schrieb zum Programmtipp 22.11. Ö1 18:25:

> Seit 1924 ist "der kleine Kasten", wie das Radio von Brecht und Eisler
> genannt wurde, ein Teil des österreichischen Privatlebens.

Das Gedicht von Bert Brecht - An den/meinen kleinen Radioapparat:

Du kleiner Kasten, den ich flüchtend trug,
Daß meine Lampen mir auch nicht zerbrächen,
Besorgt vom Haus zum Schiff, vom Schiff zum Zug,
Daß meine Feinde weiter zu mir sprächen,
An meinem Lager und zu meiner Pein,
Der letzten nachts, der ersten in der Früh,
Von ihren Siegen und von meiner Müh:
Versprich mir, nicht auf einmal stumm zu sein!

Und gesungen zur Vertonung von Hanns Eisler:
http://www.youtube.com/watch?v=EX4W1RvO-pg

73, Wolf

Wolf Harranth, OE1WHC mailto:wolf.harranth@xxxxxx
Dokumentationsarchiv Funk
(Internationales Kuratorium QSL Collection)
ORF/QSL Argentinierstr. 30A, A-1040 Wien - Austria
Archivstandort: An den Steinfeldern 4A, A-1230 Wien - Austria
Tel +431 501 01 - 21 071 / Mobil: +43676 - 401 25 85
office@xxxxxxxxxxxx  - www.dokufunk.org