Re: [A-DX] AW: [A-DX] VLF Empfänger in Bangladesh für SID Erkennung

  • Subject: Re: [A-DX] AW: [A-DX] VLF Empfänger in Bangladesh für SID Erkennung
  • From: Christian Reiber <as1049@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Nov 2012 00:51:08 +0100

Mag mich noch jemand darüber belehren, dass & wie sich ein SID in diesem
Frequenzbereich auswirkt? "Mach meiner Kenntnis" (Copyright: Günter
Schabowski. 9.11.89) ist gerade dieser Bereich doch eher weniger betroffen,
oder? Zumal hier ja nur die Pegel, nicht aber die Phase ausgewertet werden.

Zum "Belehren" reicht's hier bei weitem nicht, aber soweit ich die Geschichte kenne es geht tatsächlich um die Pegel, denn die SID's lassen tatsächlich die VLF Feldstärken spürbar ansteigen.

Eine genaue wissenschaftliche Erklärung des Effekts habe ich bislang noch nicht gefunden (sachdienliche Hinweise werden gern entgegengenommen :-), mir wurde es aber so erklärt: Solange die vom Flare emittierte Röntgenstrahlung auf die Erde eindrischt sorgt sie für eine erhöhte Dichte freier Elektronen in der D Region. Für den MW und niedrigen KW Bereich steigt dadurch bekanntermassen die Dämpfung an, jedoch im VLF Bereich kommt es relativ schlagartig zusätzlich zur Bodenwelle auch zur Raumwellenausbreitung (eben über die D Region). Da da die dann dämpfungsärmer vonstatten geht als die Bodenwelle steigt die Feldstärke beim Empfänger ebenso sprunghaft an.

Ich hab auch mal gelesen, dass der Effekt stärker sein soll, wenn der Pfad in Ost-West Linie verläuft; ob das tatsächlich der Fall ist und wie das zu erklären ist (würde ja auf eine Mitwirkung des Erdmagnetfelds hinweisen) hat sich mir noch nicht erschlossen.

Stanford hat dazu seit längerem ein Citizen Scientist Projekt mit viel interessantem Material laufen (http://solar-center.stanford.edu/SID/sidmonitor/). Und dass SpectrumLab für den Frequenzbereich ein naheliegendes Werkzeug ist hat man nicht nur in Bangladesh erkannt, denn Google liefert so einiges Interessante zutage, wenn man es mit "SID SpectrumLab" füttert.

73 ... Christian