[A-DX] AW: [A-DX] VLF Empfänger in Bangladesh für SID Erkennung

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] VLF Empfänger in Bangladesh für SID Erkennung
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 18 Nov 2012 06:50:58 -0000

... danke, Christian, sehr schön! Und die Störungen sehen aus wie ein
Gefängnisgitter, aus dem uns die Signale anschauen ... Schön, dass man auch
dort die Software SpectrumLab von DL4YHF nutzt, die man kostenlos hier
abgreifen kann:
http://www.qsl.net/dl4yhf/
Mag mich noch jemand darüber belehren, dass & wie sich ein SID in diesem
Frequenzbereich auswirkt? "Mach meiner Kenntnis" (Copyright: Günter
Schabowski. 9.11.89) ist gerade dieser Bereich doch eher weniger betroffen,
oder? Zumal hier ja nur die Pegel, nicht aber die Phase ausgewertet werden.
73 Nils

Christian
> [...]
dargestellt
> wird, wie es in Dhaka/Bangladesh empfangen wird:
>
> http://radioastronomybd.com/onlinesid.html
>
> Die Frequenzen der Sendestationen sind im Spektrum praktischerweise gleich
> markiert (wobei das kein QRM-armer Standort zu sein scheint...).
> Insbesondere das Signal von NMC am australischen North West Cape wird
> beobachtet. Zweck der Übung ist das Erkennen von SID's (Mögel Dellinger
> Effekten). Die machen zwar die KW-Ausbreitung insbesondere der niedrigen
> Frequezen nieder, auf VLF hingegen führen sie zu einem signifikanten
Anstieg