AW: [A-DX] Auch auf Kurzwelle: Signale werden von Flugzeugen reflektiert

  • Subject: AW: [A-DX] Auch auf Kurzwelle: Signale werden von Flugzeugen reflektiert
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 4 Nov 2012 19:01:09 -0000

... das sind ja wirklich spektakuläre Ergebnisse, Günter: congrats!
In aller Bescheidenheit darf ich noch auf ein Video hinweisen, in dem das
alles ein wenig erklärt wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=xgrxQdRrCRE

Da geht?s auch um Fluggeschwindigkeiten und die je nach Frequenz und Winkel
maximal erreichbaren Dopplerverschiebungen. Wer das dann draufhat, kann das
zunächst bei Meteoriten und dann bei sich bewegender Ionosphäre probieren;
die Verschiebungen werden immer kleiner.

Die Basis dafür ist ein stabiler Träger eines Senders, der als Grundwelle
einfällt und fast in der Toten Zone liegt. Dann können die Reflexionen so
richtig Stärke zeigen. Auch, wenn die Frequenz die halbe Wellenlänge
(Dipol!) reflektierender Strukturen von Flugzeugen (Flügel) ist.

Deine Aufnahme ist in der Tat in einer weiteren Hinsicht spektakulär: denn
sie zeigt Reflexionen der "stärksten" Flieger sogar an den schwachen
Brummseitenbändern des Senders. Wobei ich wenigstens zwei Reflexion
zusätzlich an einem nicht-sichtbaren Träger sehe, unten bei 13.809,930 Hz.
Ich schätze mal, der Träger selbst liegt auf 13.810,014 kHz. Das wären dann
Reflexionen an einer Nebenwelle in rund 84 Hz Abstand. Rätselhaft. Die
Modulation setzt ja wohl erst oberhalb 100 Hz oder so ein, so dass das nicht
"vom Band" (einer Zuspielung) her kommen kann.

Fein, fein!

73 Nils

Günter
> Lorenz
> Gesendet: Sonntag, 4. November 2012 18:01
> An: liste@xxxxxxx
> Betreff: [A-DX] Auch auf Kurzwelle: Signale werden von Flugzeugen
reflektiert

> Zur Standortbestimmung für 13810 kHz hilfreich war die hochauflösende
> Beobachtung der Frequenz mit Perseus:
> http://www.myradiobase.de/20121104_1750_13810_aircraftreflection.bmp (1,8
MB,
> aus Qualitätsgründen nicht als JPG) Das Gewirr an Linien rund um den
Träger
> sind Doppler-Spuren des Trägers, der an überfliegenden Flugzeugen
reflektiert
> wird.
> Das Signal wird über Wertachtal abgestrahlt. Entfernung meines QTHs zum
Sender