[A-DX] Auch auf Kurzwelle: Signale werden von Flugzeugen reflektiert

  • Subject: [A-DX] Auch auf Kurzwelle: Signale werden von Flugzeugen reflektiert
  • From: Günter Lorenz <glorenz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 4 Nov 2012 19:00:59 +0100

Zur Standortbestimmung für 13810 kHz hilfreich war die hochauflösende Beobachtung der Frequenz mit Perseus:
http://www.myradiobase.de/20121104_1750_13810_aircraftreflection.bmp (1,8 MB, aus Qualitätsgründen nicht als JPG)
Das Gewirr an Linien rund um den Träger sind Doppler-Spuren des Trägers, der an überfliegenden Flugzeugen reflektiert wird.
Das Signal wird über Wertachtal abgestrahlt. Entfernung meines QTHs zum Sender sind 85 km, und ich wohne in direkter Nähe des Flughafens.
Interessant, daß auch die 50 Hz + Vielfache davon von den Fliegern reflektiert werden!

73,
Günter
D-85354 Freising
RX: Perseus  ANT: ALA1530+SSB