[A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] SWR3 zurück auf 7265

>Da scheinen Leutchen etwas zuviel Geld zu haben.
>Wenn denn mal die Watcher aus Itzehoe, Krefeld und Konstanz Allmandshöhe das Monitoring anwerfen, dann wird's teuer.

Sofern der Störer aus Deutschland kommt. Im Moment scheint das ein Trend zu sein, uns hat's die Woche vormittags auf 3955 erwischt, wo über Stunden die VT Merlin Musik gespielt wurde. Stephan Schaa hat dann per Remote Tuner gefunden, dass das Ding wohl aus Großbritannien kommen müsste, weil dort das Signal am stärksten war, also hat offenbar Babcock irgendwas getestet. Da macht man nix, im Winter leidet man dann unter dem Militär im Osten, dass auch quer im 75m und 49m Band seine Signale setzt, oder solche Experimente wie die Koreaner auf 6003, dann motzt die BNetzA etwas rum und spätestens bei der ausländischen Verwaltung bleibt es dann meistens stecken, je nach Herkunft der Signale.

Ich glaube wir müssen hier zwischen Chaoten und kommerziellen Anbietern unterscheiden. Den Chaoten kommt man ggf. noch regulatorisch nach, aber wenn eine bei der HFCC angemeldete Frequenz nicht genutzt wird, muss man irgendwann sagen, selbst schuld, wenn dann in oder während der nächsten Saison irgendwer ausländisches auf der Frequenz rummacht, weil sie ja vermeintlich frei ist.

Meines Erachtens hilft da nur täglich Präsenz auf den Bändern zeigen und reichlich HF in die Luft setzen.

Grüssle

Christian