AW: [A-DX] DARC nun doch gegen neue PLC-Norm!

  • Subject: AW: [A-DX] DARC nun doch gegen neue PLC-Norm!
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 22 Oct 2012 06:19:00 -0000

... wenngleich ich nicht alle Fragen beantworten kann, so doch jene:
An der Beschlusslage der IARU Region 1 hat sich nichts geändert. Sie ist -
auf Drängen des DARC - nach wie vor für die Einführung der neuen Norm - also
für eine, wie die Experten der RSGB sagen, massive Verschlechterung der
Störverhältnisse auf Kurzwelle. Ein neuer Beschluss wurde nicht
herbeigeführt. Wie der DARC-Experte Thilo Kootz es darstellte, gab es 10 Ja-
und drei Nein-Stimmen; von Enthaltungen schreibt er nix:
http://www.mhst.de/wrs/2012/wrs1234.pdf

Kommentar einer DARC-Spitzenfunktionärin, also einer mit allen Funkwellen
gewaschenen Expertin:
"Unser Amateurfunkverband hat m.E. völlig (!) richtig entschieden."

In Deutschland, wiederum, stellt sich der selbe DARC nun nach einigen Wochen
gegen die Norm.
http://www.darc.de/aktuelles/details/article/der-darc-wird-im-dke-ein-negati
ves-votum-zur-fpren-50561-1-abgeben/

Die technische Lage wird sich nicht geändert haben. Doch so schnell ist aus
der angeblichen "Negativinformation" (Kootz) ein "negatives Votum"
(DARC-Vorstand) geworden.

Dieser heilsame Umschwung verdankt sich einerseits jener Öffentlichkeit, die
die Fachzeitschrift "Funktelegramm" über diese Entscheidung erst herstellte.
Zum anderen den guten technischen Argumenten, erweitert um den Druck der
Amateurfunk-Öffentlichkeit: die Petition von DARC-Mitglied Tobias Holzreiter
(DF8TH), der sich mutig gegen den amateurfunkschädlichen Beschluss seines
Vereins stellte, brachte es bis heute und 32 Tage vor Ende der
Zeichnungsfrist auf bereits 3.649 Unterzeichner:
https://www.openpetition.de/petition/online/schutz-der-ressource-frequenz-vo
r-elektromagnetischen-stoerungen-durch-plc

Dort steht auch, was Tobias schon unternommen und was er weiter vorhat.

Sicherlich wird der Mann mit dem nächstjährigen Horkheimer-Preis
ausgezeichnet werden ...

Die Krawatte, übrigens, ist blau. Wie "Das Blaue vom Himmel".

73 Nils, DK8OK